Umgestaltung Spielplatz Westbergkamp/Schonnebeckhöfe in Essen-Schonnebeck startet in Kürze

04.11.2022

Im Dezember 2021 beschloss der Rat der Stadt Essen die Spielraumleitplanung. Im Rahmen dessen wurde für den Spielplatz Westbergkamp/Schonnebeckhöfe ein hoher Handlungsbedarf ermittelt. Dieser ergibt sich einerseits aus dem Bedarf an Spielraum für die umliegende Wohnbebauung sowie andererseits aus dem Zustand der Spielgeräte und der umgebenden Grünflächen. Einige Spielgeräte mussten aus Sicherheitsgründen bereits abgebaut werden. Die Sanierung des Spielplatz Westbergkamp/Schonnebeckhöfe startet in Kürze. Da der genaue Lieferzeitpunkt für die Spielgeräte noch nicht bekannt ist, kann noch kein genaues Datum für den Baubeginn genannt werden. Geplant ist allerdings, dass die Arbeiten dieses Jahr noch beginnen und der Spielplatz voraussichtlich im Frühjahr 2023 fertig gestellt wird.

Was genau ist geplant?

Der Spielplatz besteht aus zwei Teilflächen, von denen eine vorrangig für das Spiel von Grundschulkindern oder Kleinkindern ausgelegt ist, während die andere zukünftig Spielmöglichkeiten für ältere Kinder bis Jugendliche bieten soll. Im Einzelnen sind auf der Basis des Vorhandenen folgende Maßnahmen geplant:

Im Spielbereich für Kleinkinder werden die vorhandene Rutsche und der Sandtisch ersetzt durch eine neue, integrativ nutzbare Spielkombination für Kleinkinder, welche ein Spielhaus, einen Sandaufzug und eine Sandschütte sowie eine Kleinkindrutsche enthält. Für Grundschulkinder wird neben dem vorhandenen Spielturm eine Spielanlage mit verschiedenen Kletterelementen wie einem Netzaufstieg, Balanciertau, Hangelseil, Holzleiter und einer Rutsche ergänzt. Die Verbindung von Spielturm und Kletteranlage wird Kindern mehr Spielwert bieten und Anreiz für Rollenspiele schaffen. Auch die vorhandene Doppelschaukel erhält neue Schaukelsitze. Der Jugendbereich, der momentan wenig Spielangebote bietet, erhält ein großes attraktives Sitz- und Klettergerät sowie eine Tischtennisplatte.

Die einzelnen Spielbereiche sollen dabei durch Bodenmodellierungen und durch Pflanzung von Blütensträuchern stärker herausgearbeitet werden. Im Zuge der Sanierung werden zudem die Wegedecken erneuert, die Einfriedung repariert und ergänzt sowie die Fallschutzmaterialien und auch die Abfalleimer erneuert.

Weitere Informationen zur Spielraumleitplanung finden Interessierte auf www.essen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Auf dem Foto ist die "Spielanlage Arnsberg" zu sehen - eine integrativ nutzbare Spielkombination für Kleinkinder, die der Spielplatz im Rahmen der Sanieurnge erhält.
© 2024 Stadt Essen