Schule Natur als "Einrichtung für Bildung für nachhaltige Entwicklung" rezertifiziert

07.11.2022

Seit Juli 2017 ist die Schule Natur im Grugapark Essen Regionalzentrum im Landesnetzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW" (BNE) und wird vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Möglich gemacht wurde die Teilnahme an der Förderung von der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017. Die Schule Natur gehört damit zum landesweiten Verbund von derzeit 27 regional bedeutsamen Einrichtungen der außerschulischen Umweltbildung in NRW.

Verbunden mit der Rolle als BNE-Regionalzentrum ist auch die Auflage, sich als "Einrichtung für Bildung für nachhaltige Entwicklung" zertifizieren zu lassen. Dauerhaft ist die Förderung als Regionalzentrum an das Vorhandensein des Zertifikats gebunden.

Das Zertifikat wurde erstmals im Jahr 2018 zuerkannt und nun bis einschließlich 2025 verlängert. "Ich freue mich, dass damit auch die Voraussetzung gegeben ist, dass die Schule Natur weiterhin an der Förderung durch das Land NRW teilnehmen kann", sagt Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorstand Umwelt, Verkehr und Sport. Besonders gelobt wurde vom Fachbeirat unter anderem das Konzept, mit dem die Schule Natur ihre Mitarbeitenden fortbildet. In den Jahren seit 2017 wurde zudem eine große Vielfalt an neuen Kurskonzepten entwickelt, die in besonderer Weise eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zum Inhalt haben. Damit ist die BNE mittlerweile in die meisten praktizierten Kurskonzepte eingeflossen.

Ungeachtet dessen gilt für alle Unterrichtsangebote auch weiterhin: "Wissen macht Spaß"! Die Teilnehmer*innen der Kurse haben die Möglichkeit, die Natur und ihre Umwelt mit Freude und Neugier zu erleben. Als "Forscher" schärfen sie den Blick für die kleinen und großen Dinge in der Tier- und Pflanzenwelt und lernen deren Wert zu schätzen. Sie sind mit allen Sinnen aktiv, erleben praxisnah ökologische Zusammenhänge und lernen den Einfluss des Menschen auf Natur und Umwelt zu hinterfragen, um daraus eine eigene Motivation für nachhaltiges, umweltbewusstes Denken und Handeln zu entwickeln.

Das Angebot richtet sich an Schulklassen aller Altersstufen und Schulformen, an Kindergärten sowie an Erwachsene und Multiplikatoren. Die Schule Natur bietet auch touristische Grugapark-Führungen an. Darüber hinaus können Kindergeburtstage, Familienführungen und Kinderferienkurse gebucht werden. Das äußerst vielfältige Themenspektrum umfasst Angebote aus der biologisch-naturwissenschaftlichen Bildung ebenso wie Themen zum Klimaschutz und zum fairen Handel.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Schule Natur rezertifiziert (v.l.n.r.): Martin Gülpen, Yeona Halici, Verena Schmidt-Eichholz, Justina Thiemann und Gabriele Seifert vom Team Schule Natur.
© 2024 Stadt Essen