Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am vergangenen Samstag (05.11.) den Jugend-Länderkampf sowie den Pre-Olympic-Youth-Cup in der Sporthalle an der Haedenkampstraße. Für beide Turnwettbewerbe, die der Stärkung junger Turner*innen dienen sollen, übernahm das Stadtoberhaupt die Schirmherrschaft.
"Ich möchte mich zunächst im Namen der Stadt Essen und der Gemeinschaft Essener Turnvereine beim Deutschen Turnerbund und beim Rheinischen Turnerbund für das Vertrauen und die Ehre bedanken, die heutigen Turnwettbewerbe austragen zu dürfen", so Thomas Kufen. "Beide Turnwettkämpfe sind ein sportliches Highlight für die Stadt Essen und sicherlich eine würdige Veranstaltung für das 75. Jubiläumsjahr des Rheinischen Turnerbundes, dem ich herzlich zu einem Dreivierteljahrhundert bestes Engagement für den Turnsport in NRW gratuliere."
Der Pre-Olympic-Youth-Cup ist ein 2008 eingeführter Wettbewerb und ein Aufbauwettkampf und internationaler Vergleich für junge Turner*innen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen der Jugend, die 2026 in Dakar die vierte Auflage erleben. Beim Jugend-Länderkampf gehen Turner*innen aus Belgien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland an den Start. Erstmals seit drei Jahren konnten die Wettkämpfe wieder mit Publikum stattfinden.
"Ich bin mir sicher, dass wir eine großartige Leistungsschau erwarten können und ich wünsche tolle, verletzungsfreie Wettkämpfe", so Thomas Kufen. "Die Sporthalle an der Haedenkampstraße in Altendorf ist ein erprobter Turnstandort mit den besten Bedingungen für Top-Leistungen. Vielen Dank, dass Sie nach Essen gekommen sind!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse