Als ein Projekt des Integrierten Entwicklungskonzepts Essen MITTE/OST, das im September 2018 vom Rat der Stadt Essen beschlossen wurde, soll die Umgestaltung des Weberplatzes in der nördlichen Innenstadt umgesetzt werden. Für die Durchführung eines vorgeschalteten freiraumplanerischen Wettbewerbs hat die Stadt Essen im Rahmen des Städtebauförderprogramms 2022 insgesamt 100.000 Euro aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt" erhalten.
Ziel des Wettbewerbs soll es sein, einen qualitativ hochwertigen Gestaltungsentwurf für den öffentlichen Raum zu finden, welcher dann in den Jahren 2024 und 2025 weiter ausgearbeitet und baulich umgesetzt werden soll. Im Vorfeld des Wettbewerbs sollen Anlieger*innen, die Bürgerschaft sowie weitere Akteur*innen aus der nördlichen Innenstadt in die Erarbeitung einer Aufgabenstellung für den Wettbewerb eingebunden werden. Die Anregungen, Wünsche und Ideen, des Beteiligungsprozesses, der aktuell geplant wird und voraussichtlich Anfang kommenden Jahres starten soll, dienen dann unter anderem als Grundlage für die Auslobung des Wettbewerbs sein.
Im Rahmen einer Neugestaltung soll der Fokus darauf liegen, den Weberplatz als zentralen Freiraum in der nördlichen Innenstadt und als öffentliche Fläche für zufällige Begegnungen sowie geplante Veranstaltungen nachhaltig aufzuwerten. Zugleich ist geplant, die Funktion des Platzes, der zuletzt 1990 mit Mitteln der Städtebauförderung gestaltet wurde, als urbanen Aufenthaltsraum zwischen Universitätsviertel und Stadtkern zu stärken.
Mit der Bearbeitung der Aufgabenstellung sollen interdisziplinär besetzte Planungsteams betraut werden, die im Vorfeld des Wettbewerbsverfahrens im Rahmen eines europaweiten Teilnahmewettbewerbs ausgewählt werden. Hintergrund ist, dass mit der Durchführung des Wettbewerbs eine vielfältige Bandbreite an Konzeptideen für den Weberplatz generiert wird.
Eine Jury mit Sach- und Fachpreisrichter*innen wird über die Wettbewerbsideen entscheiden, die anschließend in einer analogen sowie digitalen Ausstellung präsentiert werden. Der ausgewählte Vorentwurf dient im Anschluss dem Förderantrag zum Städtebauförderprogramm 2024 für die Umsetzung der Baumaßnahme zur Umgestaltung des Weberplatzes.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse