Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Donnerstag (03.11.) zu Gast in Frohnhausen und begleitete dort die Spaziergangspat*innen. Diese treffen sich jeden Donnerstag um 11 Uhr am Startpunkt Parkplatz Clausthaler Straße / Ecke Mülheimer Straße, um etwa eine Stunde mit allen Interessierten spazieren zu gehen.
"Von den Spaziergängen der Spaziergangspatinnen und Spaziergangspaten bin ich immer wieder begeistert“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Sie sind je nach Stadtteil etwas anders organisiert, aber alle haben gemeinsam, dass diese Patenschaften ein sehr gutes Beispiel dafür sind, wie einfach realisierbar Ehrenamt sein kann. Vielen Dank für die Möglichkeit, neue Ecken in Frohnhausen kennenzulernen und dabei viele gute Gespräche mit Essener Bürgerinnen und Bürgern führen zu können!"
Die Spaziergangspat*innen gibt es in Essen seit 2012 in verschiedenen Stadtteilen. Die Initiative richtet sich vor allem an Senior*innen, aber auch jüngere Interessierte sind willkommen. Bei den Spaziergängen lernen die Teilnehmer*innen ihren Stadtteil noch besser kennen und können soziale Kontakte knüpfen. Darüber hinaus werden die Aspekte Bewegung und Gesundheitsförderung bedient. Inzwischen sind jede Woche rund 1.000 Senior*innen in Begleitung von 41 Patenteams mit rund 150 Spaziergangspat*innen auf Spaziergängen durch die Essener Stadtteile unterwegs. Essener Apotheken, Arztpraxen und Krankenkassen unterstützen die Initiative, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem AOK-Förderpreis "Gesunde Nachbarschaften".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse