Am heutigen Dienstag (08.11.) empfing Bürgermeisterin Julia Jacob französische Austauschschüler*innen des Collège Joseph Hennequin in Gannat auf der 22. Etage des Rathauses. Der Schüleraustausch findet von Sonntag, 6. November, bis Samstag, 12. November, mit dem Essener Burggymnasium statt.
"Herzlich Willkommen im Essener Rathaus", begrüßte die Bürgermeisterin und erklärte: "Die Stadt Essen hat eine ganz besondere Beziehung zu Frankreich: Seit 40 Jahren haben wir eine offizielle Städte-Partnerschaft mit Grenoble. Und dazu kommen viele weitere Schul-Partnerschaften zwischen Essener und französischen Schulen. Insbesondere Schüleraustausch-Programme, wie das des Burggymnasiums, tragen zur länderübergreifenden Begegnung bei. Ein Schüleraustausch zwischen den kulturstarken und hochmodernen Ländern – wie Frankreich und Deutschland es sind – ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Oft entstehen so persönliche deutsch-französische Freundschaften. Das Burggymnasium fördert solche Begegnungen und den europäischen Gedanken. Dafür danke ich im Namen der Stadt Essen den engagierten Lehrerinnen und Lehrern des Burggymnasiums."
Im Anschluss betrachtete Bürgermeisterin Jacob gemeinsam mit den Schüler*innen die Stadt Essen von der 22. Etage des Rathauses und gab einen Einblick in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von Essen. Die französischen Austauschschüler*innen kommen aus Gannat, einer französischen Gemeinde mit 5.830 Einwohner*innen im Arrondissement Vichy in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse