Oberbürgermeister begrüßt zum SKS-Forum

11.11.2022

Am gestrigen Donnerstag (10.11.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Forum der Sana Klinik Service GmbH (SKS-Forum) im Stadtteil Kray. Die Sana Klinik Service GmbH ist das größte Expertennetzwerk für Medizinprodukte und deren Aufbereitung (AEMP) in Deutschland.

Das Stadtoberhaupt machte in seinem Grußwort insbesondere auf die Bedeutung von Essen als Gesundheitsstandort aufmerksam. "In Essen werden viele Tagungen und Kongresse aus dem Themenkomplex Gesundheit und Pflege abgehalten. Zudem ist die Gesundheitsbranche mit über 45.000 Arbeitsplätzen in Essen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und der Medizinsektor stellt mehr als 20 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in Essen. Der Schlüssel zum Erfolg ist vor allem die Netzwerkarbeit der Akteurinnen und Akteure im Gesundheitsbereich. Dadurch hat sich Essen zu einem, über unsere Ländergrenzen hinweg, anerkannten Gesundheitsstandort entwickelt, bei dem Forschung, Lehre und Behandlung Hand in Hand gehen. So haben sich zum Beispiel Kliniken disziplinübergreifend spezialisiert und kooperieren untereinander", erklärte der Oberbürgermeister.

In dem Zusammenhang stellte das Stadtoberhaupt im weiteren Verlauf vor allem die wichtige Rolle des Vereins "Essen.Gesund.Vernetzt." heraus. Zu ihm gehören mehr als 20 Verbünde und Netzwerke, die spezifische Aufgaben verfolgen und den medizinischen Fortschritt im Fokus haben. Zum Abschluss wünschte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Teilnehmenden ein interessantes Forum mit vielen aufschlussreichen Gesprächen und Vorträgen und sprach den Verantwortlichen der Sana Klinik Service GmbH seinen Dank aus.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim SKS-Forum.
© 2024 Stadt Essen