Oberbürgermeister setzt Spatenstich für den Neubau der agathon GmbH & Co KG

11.11.2022

Am gestrigen Donnerstag (10.11.) setzte Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Volker Krämer, Geschäftsführer & Gesellschafter der agathon GmbH & Co. KG, und Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, den Spatenstich für den Neubau der agathon GmbH & Co KG im Gewerbegebiet Carnaperhof in Karnap. Die agathon GmbH & Co KG ist der weltweit führende Hersteller von Schokoladenformen für die industrielle Großserienfertigung.

"Ich freue mich, dass sich agathon mit rund 170 Mitarbeitenden für den Standort Essen entschieden hat", sagt Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Neben dem Firmensitz wird auch die Produktion hier angesiedelt und damit Essen als Standort für den produzierenden Mittelstand weiter gestärkt. Auf der Fläche am Carnaperhof ist Platz für eine Produktionshalle sowie für ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude. Ausschlaggebend für den Carnaperhof waren außerdem die sehr gute Verkehrsanbindung, die Nähe zum Altstandort Bottrop sowie die optimale vierseitige Erschließung des Grundstücks. Als Oberbürgermeister der Stadt Essen heiße ich Sie heute herzlich willkommen in Essen", begrüßte das Stadtoberhaupt.

Neben der Produktion von Schokoladeformen aus lebensmittelechten Kunststoffen seit der Gründung im Jahre 1949, ist agathon Systempartner bedeutender Schokoladenhersteller sowie namhafter Anlagenproduzenten. Das Unternehmen liefert Produkte in 52 Länder und ist Hauptlieferant bei den Global Playern der Schokoladenindustrie.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Spatenstich des neuen Standortes der Firma agathon im Carnaperhof.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt die Teilnehmenden der Veranstaltungen.
© 2024 Stadt Essen