Am Freitag, 11. November, überreichte Oberbürgermeister Thomas Kufen Diamantene und Goldene Meisterbriefe im Handwerk im Haus des Handwerks in Altenessen-Süd. Der Goldene Meisterbrief wird nach 50-jähriger Tätigkeit als Meister verliehen, der Diamantene nach 60-jähriger Tätigkeit.
"Wir ehren heute Menschen, die es in ihrem Handwerk nicht nur zum Meister gebracht haben, sondern die ihre Kompetenz, ihre Leidenschaft und ihr Herzblut für den Beruf über ein halbes Jahrhundert und mehr ausüben. Sieben Goldene Meisterbriefe sowie sogar ein Diamantener Meisterbrief geben Zeugnis von dieser wirklich beeindruckenden Leistung", erklärt Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Zudem machte das Stadtoberhaupt insbesondere auf die wichtige Bedeutung des Handwerks aufmerksam. "Bei uns in Essen gilt nicht 'haste was, dann biste was', sondern 'kannste was, dann biste was'. Wir wollen jungen Menschen diese Möglichkeit eröffnen. Dafür arbeiten wir in Essen Hand in Hand. Wir wollen, dass jeder junge Mensch einen Schulabschluss schafft und eine berufliche Ausbildung erfolgreich abschließt. Perspektiven geben und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen – nur so treten wir letztlich auch dem massiven Fachkräftemangel entgegen. Das Essener Handwerk ist hierbei seit vielen Jahrzehnten ein ganz wichtiger und verlässlicher Partner an unserer Seite."
Insgesamt wurden acht Personen mit Meisterbriefen geehrt. Goldene Meisterbriefe erhielten Klaus Backhaus, Hans-Günther Backhaus, Franz-Josef Sauerwald und Helmut Hegemann im Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk, Wolfgang Karlmeier im Elektroinstallateur-Handwerk, Hans-Joachim Miekisch im Elektroinstallateur-Handwerk sowie Helmut Rothe im Buchbinder-Handwerk. Zudem erhielt Martin Böhnke den Diamantenen Meisterbrief im Gas- und Wasserinstallateur-Handwerk.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse