Am Freitagnachmittag, 11. November, begrüßte Oberbürgermeister im CongressCenter Ost der Messe Essen zum diesjährigen Essener Haus & Grund-Kongress 2022. Der Kongress richtet sich in erster Linie an Immobilienbesitzer*innen und behandelt aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Immobilien.
Oberbürgermeister Thomas Kufen machte in dem Zusammenhang insbesondere auf die aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich aufmerksam und betonte: "Der Kongress findet in wahrlich schwierigen Zeiten statt – Zeiten, die uns alle und damit auch Sie, die privaten Immobilienbesitzerinnen und -besitzer, vor ganz besondere Aufgaben und Verantwortungen stellen." Als Beispiele führte er unter anderem die Grundsteuererklärung, den angespannten Wohnungsmarkt, den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energie- und Gaskrise an.
Zudem sprach das Stadtoberhaupt seinen Dank aus: "Haus & Grund als Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V. und seine Mitglieder haben immer wieder bewiesen: Die wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder müssen nicht im Widerspruch zu den Anliegen der Mieter stehen. Wichtiger sind stabile Mietverhältnisse, gute Nachbarschaften und eine lebenswerte Wohnumgebung. Für dieses Engagement danke ich Ihnen herzlich. Und ich danke auch dem Essener Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein. Auch uns als Stadt Essen ist er seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner bei der Entwicklung unserer Stadt."
Im Anschluss an das Grußwort des Oberbürgermeisters erwartete die Teilnehmenden Fachbeiträge zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel zu den Auswirkungen der Energiekrise und des Klimawandels, alternativen Heizmöglichkeiten und zu Präventionsmöglichkeiten vor Einbrüchen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse