Die Stadt Essen hatte sich mit dem Projekt "Katernberger Bach – mach mit!" beim Bundespreis Stadtgrün 2022 beworben und wurde mit einer Nominierung ausgezeichnet. Ausgelobt wurde der Preis vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und würdigt vorbildliche Praxisbeispiele, die zeigen, wie Kommunen ihr Stadtgrün nutzen können, um das Stadtklima positiv zu beeinflussen und die negativen Auswirkungen extremer Wetterlagen zu verringern. Zum Bundespreis Stadtgrün 2022 wurden insgesamt 85 Beiträge eingereicht. Am Ende gab es fünf Preisträger*innen, vier Anerkennungen und zehn Nominierungen.
Zum Projekt "Katernberger Bach – mach mit!"
Einst verlief der Katernberger Bach in Rohren. Heute genießen viele Stadtteilbewohner*innen und Freizeitnutzer*innen den Bach direkt vor ihrer Haustür – ein einladender, multitalentierter Ort blau-grüner Infrastruktur. Das Besondere daran: Die Menschen des Quartiers brachten gemeinsam mit Multiplikator*innen und Fachplaner*innen ihre Ideen ein. Mitmachen konnten alle und wir haben jetzt eine grüne Klimaoase für Jung und Alt, da, wo sich vorher niemand gerne aufhielt. Während des engagierten Beteiligungsprozesses – von der Planung bis zur Umsetzung – legten alle miteinander die Gestaltung fest. Entstanden sind Orte der Begegnung, des Spiels und der Erholung: Das Blaue Klassenzimmer, das Matschufer oder die Furt. Aber auch Bachterrassen und -balkone, ein Spielplatz oder der Jugendtreff laden Menschen aller Altersgruppen ein, Zeit am Katernberger Bach im Grünen zu verbringen.
"Katernberger Bach – Mach mit!" Dieses Motto wurde von Anfang an im gemeinsamen Projekt der Stadt Essen und der Emschergenossenschaft gelebt. Ein umfangreicher Partizipationsprozess verband bis 2022 Akteur*innen aus den Bereichen Jugend, Kultur, Schulen und Kitas, Senioreneinrichtungen, Kirchen und Moschee. Im Dialog mit der Katernberg-Konferenz, der Sozialraumkonferenz und den "Runden Tischen" im Stadtteil wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt. Gemeinsam wurden attraktive Orte und Gestaltungen erarbeitet: Sie ziehen die Menschen an ihren Bach und machen das Gewässer zu einem nachhaltigen Aufenthalts- und Erlebnisort im Stadtteil und darüber hinaus.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse