Am Mittwoch (16.11.) war Thomas Kufen beim Ausbildungsbetrieb Homeier Bedachungen GmbH in Bochold zu Besuch. Der Oberbürgermeister tauschte sich vor Ort in einem offenen Gespräch mit der Geschäftsführung über den vorherrschenden Fachkräftemangel im Handwerk und die in der Philosophie des Ausbildungsbetriebs verankerte konsequente Nachwuchsförderung aus.
Die Homeier Bedachungen GmbH ist ein seit 1916 in Essen ansässiger Meisterbetrieb, der das gesamte Leistungsspektrum des Dachdeckerhandwerks anbietet. Die konstante Nachwuchsförderung durch die Ausbildung neuer Dachdecker- und Klempnerlehrlinge ist dabei ein in der Unternehmenspolitik fest verankerter Grundsatz.
"In Deutschland fehlen im Handwerk derzeit rund 150.000 Facharbeiterinnen und Facharbeiter", so Thomas Kufen. "Die Arbeit der Homeier Bedachungen GmbH mit ihrer kontinuierlichen Funktion als Ausbildungsbetrieb ist ein wichtiger Meilenstein, um dem massiven Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Für das Vertrauen in die jungen Menschen, denen sich damit Zukunftschancen bieten, danke ich ausdrücklich. Es tut gut, solch kompetente Handwerks- und verlässliche Ausbildungsbetriebe wie die Homeier Bedachungen GmbH in unserer Stadt Essen zu wissen."
Zuletzt besuchte das Stadtoberhaupt bereits mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft weitere Handwerks- und Ausbildungsbetriebe. "Die zunehmend wärmer werdenden Sommer sowie die aktuelle Energie- und Gaskrise haben besonders vor Augen geführt, wie wichtig diese Themen – und damit auch professionelle Ansprechpartner und Firmen für Elektro- und Sanitärinstallation sowie Heizungs- und Klimatechnik und Bedachungen – auch in Essen sind", so der Oberbürgermeister.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse