Am 8. November hat der Beirat für den "Förderfonds bürgerschaftliches Engagement" zum vierten Mal in diesem Jahr über Anträge von gemeinnützigen Organisationen, Initiativen, Vereinen und Projekten für eine individuelle Unterstützung zur Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements entschieden.
Für das Jahr 2022 wurden damit insgesamt 78.909,15 Euro Fördermittel für 132 Anträge vom Beirat bewilligt. Diese Mittel kommen 1.806 Ehrenamtlichen in Essen zu Gute.
Der Förderfonds ist Bestandteil des vom Rat der Stadt Essen beschlossenen Handlungskonzeptes "Anerkennungskultur" und soll das ehrenamtliche Engagement in Essen anerkennen und wertschätzen. Die finanzielle Zuwendung soll direkt engagierten Personen zu Gute kommen, die für andere Menschen in Essen beziehungsweise für das Gemeinwesen ehrenamtlich tätig sind. Dies umfasst zum Beispiel Aufwandsentschädigungen, Fortbildungen und Qualifizierung, Dankeschön-Veranstaltungen, etc..
Die Anträge für den Förderfonds werden viermal jährlich zu den Stichtagen 1. Februar, 1. Mai, 1. August und 1. November entgegengenommen. Der erste Stichtag für das Jahr 2023 ist der 1. Februar 2023.
Weitere Informationen zum Konzept und Antragsformulare sind unter www.essen.de/förderfonds abrufbar.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse