Kinder von gutem und gesundem Essen zu überzeugen ist die Leidenschaft von Björn Stockmann, der im städtischen Familienzentrum Kindertagesstätte Brassertstraße für die Kleinsten kocht. Nachdem das Kita-Kochbuch "Bei uns kocht Björn – Leckere Kitaküche für Zuhause" 2020 zum Bestseller geworden ist und die Nachfrage alle Erwartungen übertroffen hatte, war dem Förderverein der Kita schnell klar: "Wir wollen weitere tolle Rezepte von Kita-Koch Björn auf den Tisch nach Hause bringen."
So entstand ein Rezepte-Kalender als Folgeprojekt. Der Kalender bringt erstmals auch Backrezepte wie Zwiebelbrot, Tomaten-Tarte und Cookies zum Vorschein. Denn Björn Stockmann backt neuerdings auch das Brot in der Kita selbst. Erneut ist der Kalender dank vieler kreativer Köpfe aus der Elternschaft der städtischen Kita Brassertstraße und in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein, dem Elternbeirat, Kita-Koch Björn Stockmann, seiner Frau und den Kindern der Kita entstanden. Björn Stockmann gibt Tipps wie man Kinder auf den Geschmack bringen kann: "Man muss viel ausprobieren und darf nicht lockerlassen", so Stockmann. "Manchen Gerichten muss man auch eine zweite und dritte Chance geben. Kinder ändern ihren Geschmack sehr schnell", sagt der Experte. Kita-Leiterin Eve Everett freut sich sehr über ihren engagierten Koch: "Björn bringt einen beispiellosen Enthusiasmus fürs Kochen und fürs Essen in diese Kita."
Kita Kalender in Rüttenscheider Geschäften erhältlich
Der Wandkalender der Kita Brassertstraße, ist seit Mittwoch, 16. November, in der Papeterie Petersen (Rüttenscheider Straße), im Spielzeuggeschäft "Rü Rabauken" (Franziskastraße) im Café "Glanzstück" (Rüttenscheider Straße 143) sowie in der Joghurtbar "Froberry" (Bertoldstraße) für 10 Euro erhältlich. Der gesamte Erlös geht an den Förderverein der Kita Brassertstraße. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.kitakoch-essen.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse