Oberbürgermeister Kufen begrüßt zur Jugend- und Auszubildendenversammlung der Stadtverwaltung

24.11.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte am heutigen Donnerstag (24.11.) zur Jugend- und Auszubildendenversammlung der Stadtverwaltung in der Weststadthalle. Vor Ort beantwortete das Stadtoberhaupt im Dialog alle Fragen der Teilnehmer*innen zum Berufseinstieg und den Entwicklungsperspektiven im öffentlichen Dienst.

"Die Beschäftigung im öffentlichen Dienst ist eine sinnstiftende Tätigkeit: Wir wirken alle gemeinsam an der Gestaltung einer zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt mit. Kaum eine andere Arbeitgeberin wie die Stadtverwaltung bietet so zahlreiche und unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und Berufsbilder an. Wir stehen dabei für Chancengleichheit, eine Kultur der Vielfalt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf", so der Oberbürgermeister. "Als Verwaltung kommen wir auch unserer Verpflichtung nach, Menschen in Arbeit zu bringen und insbesondere jungen Menschen eine Ausbildung anzubieten. In diesem Jahr hat die Stadtverwaltung alleine 180 neue Ausbildungsplätze angeboten. Dabei werden alle Nachwuchskräfte durch ein umfassendes Berufseinstiegs-Mentoring begleitet." Ein Part dieses Programms ist der jährliche "Tag der Praxis", der in diesem Jahr am 14. Dezember stattfindet und Auszubildenden vor ihrem Abschluss einen Einblick in die Vielfalt der Aufgabenbereiche ermöglicht.

Kernthema der Diskussionsrunde, in der die Teilnehmer*innen ihre Fragen an den Oberbürgermeister sowie Annabelle Brandes, Geschäftsbereichsvorständin für Personal, allgemeine Verwaltung und Digitalisierung, stellen konnten, waren unter anderem die Entwicklungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst. "Die Stadtverwaltung bietet sowohl horizontale als auch vertikale Möglichkeiten der Personalentwicklung", so Thomas Kufen. "Dank eines vielfältigen Fortbildungsprogramms ist die Möglichkeit eines gleichwertigen Stellenwechsels gegeben. Genauso bestehen Bewerbungsmöglichkeiten auf eine Vielzahl höherwertiger Stellen, auf die wir mit der Teilnahme an verschiedensten Personalentwicklungsformaten zur Qualifizierung neuer Aufgabengebiete – wie zum Beispiel ein Führungskräftenachwuchsprogramm – bestmöglich vorbereiten."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Jugend- und Auszubildendenversammlung der Stadt Essen u.a. mit Oberbürgermeister Thomas Kufen (2.v.l.) und Annabelle Brandes (r.), Geschäftsbereichsvorständin für Personal, allgemeine Verwaltung und Digitalisierung.
© 2024 Stadt Essen