Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Baustelle in der Otto-Brenner-Straße

24.11.2022

Seit April erneuert die Stadt Essen die Otto-Brenner-Straße in Bochold. Heute besuchte Thomas Kufen die Baustelle und informierte sich über den Bauforstschritt. Die Fahrbahn wird auf einer Fläche von circa 6.000 Quadratmetern vollständig erneuert. Das Gesamtvolumen der Baumaßnahme beläuft sich auf 1.400.000 Euro. Aktuell erfolgt die Erneuerung der westlichen Fahrbahn der Otto-Brenner-Straße zwischen der Germaniastraße und Marktstraße. Bereits fertiggestellt ist die östliche Fahrbahn im Bereich zwischen der Germaniastraße und Stolbergstraße.

"Derartig umfangreiche Baumaßnahmen bedeuten immer eine große Herausforderung und sind zugleich mit erheblichen Einschränkungen für Anliegerinnen und Anlieger und all jene verbunden, die die betroffene Straße üblicherweise nutzen, um beispielsweise zu Arbeit oder der Familie zu gelangen", so Thomas Kufen vor Ort. "Planung und Umsetzung stellen sich dabei häufig sehr komplex dar und ich freue mich zu sehen, wie die Arbeiten hier in der Otto-Brenner-Straße weiter voranschreiten."

Im Zuge der Fahrbahnerneuerung werden auf der Otto-Brenner-Straße auch zwei Bussteige für Linienbusse barrierefrei ausgebaut, Fußgängerüberwege im Ausbaubereich mit taktilen Elementen ausgestaltet und Stauden gepflanzt. Die Fertigstellung soll voraussichtlich im Januar 2023 erfolgen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besichtigte die Baustelle in der Otto-Brenner-Straße.
© 2024 Stadt Essen