Am vergangenen Donnerstag, 24. November, empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen Essener Stifter*innen zum Stiftercafé der Stadt Essen auf der 22. Etage des Rathauses. Das Stiftercafé findet jährlich als Anerkennung für den Einsatz der Essener Stiftungen statt.
"Menschen, die mit ihrer Aktivität, ihrem Einsatz und ihrer Tatkraft da ansetzen, wo Hilfe und Unterstützung gebraucht werden, machen das Leben in einer Kommune aus", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen und machte auf die Bedeutung und das bürgerschaftliche Engagement von Stiftungen aufmerksam. "Stiftungen sind ganz besonders wichtig für das Mit- und Füreinander: im Sozialen, in der Ausbildung, in Schulen oder Kitas, in Natur- und Umweltschutz, im Gesundheitswesen, in Wissenschaft und Forschung, in Kunst und Kultur. Ohne bürgerschaftliches Engagement würden große Lücken in den unterschiedlichsten Netzwerken unserer Stadt entstehen, die wir nicht so ohne Weiteres schließen könnten. Und uns allen würde letztlich auch die positive Energie fehlen, die von diesem bürgerschaftlichen Engagement ausgeht und in die verschiedensten Bereiche unserer Stadt hineinwirkt."
Im Anschluss bedankte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen vor allem auch für das finanzielle Engagement. "Herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit und Unterstützung Ihrer Stiftungen! Ihr Einsatz sorgt in Summe mit dafür, dass unsere Stadt den Zusammenhalt nicht verliert, dass niemand zurückbleibt, dass Essen eine lebenswerte, bunte und vielfältige Stadt bleibt."
Zudem begrüßte das Stadtoberhaupt im Rahmen der Veranstaltung neue Stifter*innen zu dem Stiftercafé, wie zum Beispiel Karl Heinz Sauer der Monika-Sauer-Stiftung sowie das Ehepaar Edith und Horst Günter Nieswand, die ihre Stiftung neu gegründet haben.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse