Oberbürgermeister eröffnet Bildungs- und Begegnungszentrum Steele

28.11.2022

Am vergangenen Donnerstag, 24. November, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen das Bildungs- und Begegnungszentrum Steele des Zukunft Bildungswerks. "Ich freue mich, heute gemeinsam mit Ihnen allen den neuen Standort zu eröffnen. Wir als Stadt Essen freuen uns über das Zukunft Bildungswerk als einen weiteren Kooperationspartner in Steele in Sachen Lernförderung, Elternbildung und Kinderbetreuung", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen.

In seiner Rede betonte Kufen insbesondere die wichtige Bedeutung von Bildung. "Bildung ist die Voraussetzung für die Teilnahme am sozialen und wirtschaftlichen Leben. Die Basis für die Zukunft wird schon in frühen Jahren gelegt. Aber nicht alle Eltern unterstützen ihre Kinder in ihrem Werdegang gleichermaßen. Also brauchen wir eine systematische Förderung, die schon bei den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern anfängt und sich dann kontinuierlich fortsetzt – von Kita und Schule über Ausbildung oder Studium bis zur beruflichen Weiterbildung. Entscheidend ist bereits ein guter Start, also ein früher Besuch von Kindertageseinrichtungen und Angebote mit speziellen Förderprogrammen."

Zudem erklärte das Stadtoberhaupt, wie wichtig in dem Zusammenhang die Unterstützung von Partnern ist. "Das 'Zukunft Bildungswerk' ist ein verlässlicher Partner an unserer Seite in der Stadtteilarbeit, der Bildung und bei kulturellen Veranstaltungen für und mit Kindern. Mit ehrenamtlichen Bildungsbegleitern stellt 'Zukunft Bildungswerk' in mehreren Stadtteilen für sozial benachteiligte Kinder, Heranwachsende und auch Erwachsene die Weichen hin zu gesellschaftlicher und beruflicher Teilhabe. Und das überaus erfolgreich und mit Auszeichnungen honoriert." Im Anschluss sprach Oberbürgermeister Thomas Kufen dem "Zukunft Bildungswerk" sowie den Förder*innen und Sponsor*innen seinen Dank aus.

Mit dem Bildungs- und Begegnungszentrum Steele gibt es nun eine Anlaufstelle mit außerschulischen Lernangeboten. "Zukunft Bildungswerk" bietet unter anderem Deutschkurse für Erwachsene, Sprachförderung für Kinder sowie kulturelle und künstlerische Aktivitäten an – in eigener Regie oder in enger Zusammenarbeit mit seinen Netzwerkspartnern und den Akteuren vor Ort.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Eröffnung des Bildungs-und Begegnungszentrums Steele.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt die Gäste der Eröffnung.
© 2024 Stadt Essen