Bürgermeister Rudolf Jelinek empfing heute (29.11.) eine Schülergruppe aus Grenoble sowie Schüler*innen des Theodor-Heuss-Gymnasiums auf der 22. Etage des Essener Rathauses.
"Ich freue mich, Sie heute im Essener Rathaus begrüßen zu dürfen und heiße Sie herzlich willkommen in unserer Stadt. Ich freue mich immer besonders, wenn Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt in Essen zu Besuch sind. Wahrscheinlich wissen Sie ja alle, dass Grenoble bereits seit über 40 Jahren die Partnerstadt von Essen ist. Der Austausch zwischen dem Externat Notre Dame und dem Essener Theodor-Heuss-Gymnasium besteht schon fast genauso lange, wie die offizielle Partnerschaft der beiden Städte. Ich hoffe sehr, dass Sie während Ihres Austausches viele neue Freundschaften schließen konnten und Sie Ihren Freunden und Familien in Frankreich viel Positives über Ihre Zeit in Essen erzählen können", so Jelinek.
Insgesamt 26 Schüler*innen der 8. Klasse vom Theodor-Heuss-Gymnasium und 26 Schüler*innen der 8. und 9.Klasse des Externat Notre Dame besuchten das Rathaus im Rahmen des traditionsreichen langjährigen Austausch. Dieser konnte nun erstmals wieder seit Beginn der Corona-Pandemie durchgeführt werden Das Prinzip des Austausches beruht auf Gegenseitigkeit. Die deutschen Schüler*innen werden Grenoble im Januar einen Besuch abstatten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse