Am vergangenen Donnerstag, 1. Dezember, war Oberbürgermeister Thomas Kufen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des EXILE-Kulturkoordination e.V. im ChorForum Essen im Südviertel zu Gast. Der Verein wurde im Jahr 1982 mit dem Ziel gegründet, die Vielfalt globaler Perspektiven in Kultur und Bildung zu stärken. Er fokussiert sich insbesondere auf den globalen Süden, vor allem den afrikanischen Kontinent, und befasst sich mit Themen wie kulturelle Vielfalt, eine global gerechte Entwicklung, fairer Handel, Frieden und nachhaltige Entwicklung, Fluchtursachen sowie Migration.
Oberbürgermeister Thomas Kufen machte in seiner Rede insbesondere auf das Engagement des Vereins aufmerksam und gratuliert zum 40-jährigen Jubiläum. "Der Blick auf globale Perspektiven ist ebenso vielschichtig wie vielfältig. Und EXILE hat in seiner Arbeit diese Vielfalt aufgegriffen und mit konkreten Projekten und ganz unterschiedlichen Partnerinnen und Partner umsetzen können: in unserer Stadt, in unserer Region, bundesweit und auch auf internationaler Ebene. Für diese umfassende und beeindruckende Tätigkeit von EXILE e.V. danke ich im Namen der Stadt Essen allen Vereinsmitgliedern", so das Stadtoberhaupt und sprach weiter : "Vier Jahrzehnte EXILE-Kulturkoordination e.V. sind ein beeindruckendes Jubiläum und ein langer Zeitraum höchst erfolgreicher Arbeit – für den Eine Welt-Bereich und den Fairen Handel. Auf diese Leistung dürfen alle Mitglieder, Freunde und Förderer EXILE e.V. stolz sein."
Zudem betonte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Wichtigkeit von einem gemeinsamen Austausch sowie internationaler Netzwerkarbeit für Essen. Als Beispiel führte er unter anderem den internationalen Workshop der "Kommunalen Klimapartnerschaften" an, für den die Stadt Essen Gastgeber war. EXILE-Kulturkoordination e.V. hat verschiedene Projekte angestoßen, wie zum Beispiel die Vereinsgründung des "Eine Welt Forum Essen", Lerngärten im Grugapark, "Essen.Colonialtracks" sowie Ausstellungen, Theateraufführungen, Lesungen oder internationale Kunstwettbewerbe. Seit 1996 ist der Verein darüber hinaus Trägerorganisation des "NRW-Promotor*innenprogramms".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse