Kommunalpolitisches Planspiel im Essener Rathaus

05.12.2022

Schüler*innen des Erich-Brost-Berufskollegs nahmen am Freitag, 2. Dezember, an dem Planspiel "Entscheidung im Stadtrat" im Ratssaal des Essener Rathauses teil. Mit dem Planspiel eröffnet die KommunalAkademie der Konrad-Adenauer-Stiftung Jugendlichen einen praktischen Einblick in die Arbeitsweise von "Politik vor Ort", ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen. Oberbürgermeister Thomas Kufen stattete dem Planspiel einen Besuch ab und stand den Schüler*innen für einen praxisnahen Austausch zur Verfügung.

"Politik hat einen erheblichen Einfluss auf das Leben der Menschen in einer Gesellschaft, daher ist es wichtig, sich damit schon als junger Mensch auseinander zu setzen. In dem heutigen Planspiel habt ihr die Möglichkeit in verschiedenen Rollen eine Bürgermeisterwahl, Gremien- und Pressearbeit sowie Stadtratssitzungen zu gestalten und zu erleben. So könnt ihr praxisnah lernen, wie Kommunalpolitik funktioniert. Dabei wünsche ich euch viel Spaß und gutes Gelingen!", so das Stadtoberhaupt.

Bei dem Planspiel machen sich die Teilnehmer*innen zudem mit den Grundlagen der Gewaltenteilung, dem föderalen Aufbau Deutschlands sowie mit der kommunalen Selbstverwaltung vertraut.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim praxisnahen Austausch mit den Schüler*innen des Erich-Brost-Berufskollegs.

Die Schüler*innen des Erich-Brost-Berufskollegs beim Planspiel "Entscheidung im Stadtrat".
© 2024 Stadt Essen