"Essen im Wandel – 100 Jahre Luftbilder": Zweiter Band erschienen

05.12.2022

Aus der Reihe "Essen im Wandel – 100 Jahre Luftbilder" ist nun der zweite Band "Lebensräume und Infrastruktur" erschienen. Wie bereits der erste Band, erschienen im Frühsommer dieses Jahres, wurde dieser von dem Bochumer Luftbildarchäologen Dr. Baoquan Song und dem ehemaligen Essener Stadtarchäologen Dr. Detlef Hopp gemeinsam mit dem Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster der Stadt Essen sowie mit Unterstützung des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen e.V. entwickelt.

Inhalt des zweiten Bandes

Historische und aktuelle Luftbilder dienen, wie schon im ersten, auch im zweiten Band als Quellen. In dem neuen Band werden ausgewählte Objekte vorgestellt und die Themen Lebenswelten und das Entstehen immer modernerer Infrastrukturen behandelt. In diesem Band soll der Wandel der Essener Landschaft in den letzten 100 Jahren präsentiert werden. Ausgewählte Luftbilder zeigen eindrucksvolle Beispiele, wie den Flughafen Essen-Mülheim, einen heute verschwundenen Rangierbahnhof am Ostrand der Innenstadt, den Hauptbahnhof und die südliche City, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die neue Autobahnverbindung A 40 veränderte.

Weitere Informationen

Die Hefte sind beim Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster gegen Übersendung eines rückadressierten Freiumschlages (Din A4 Umschlag, Porto 1,60 Euro) oder per E-Mail an marten.stuebs@amt62.essen.de auf Anfrage erhältlich.

Kontakt:
Stadt Essen
Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster
z. Hd. Herrn Marten Stübs
Lindenallee 10
45121 Essen

Zudem ist eine Selbstabholung des Hefts in Absprache mit Herrn Marten Stübs (Tel.: 0201 88-62316, E-Mail: marten.stuebs@amt62.essen.de) oder an der Rathausinformation möglich.

Weitere Informationen finden Interessierte zudem auf der Website Historisches Portal Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen