Am vergangenen Samstag, 3. Dezember, fand die Jubilarehrung der IG Metall MEO im Hotel Franz im Stadtteil Huttrop statt, zu der auch Oberbürgermeister Thomas Kufen eingeladen war. Nach der Neuausrichtung als IG Metall Mülheim, Essen und Oberhausen wurden die Jubilarinnen und Jubilare zum ersten Mal gemeinsam geehrt.
"Ich freue mich, dass ich heute dabei sein darf und Ihnen zu Ihren langjährigen Mitgliedschaften gratulieren kann", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen und machte im Anschluss insbesondere auf die Auswirkungen des Wandels der Stahlindustrie aufmerksam. "Die in Mülheim, Essen und Oberhausen ansässigen Unternehmen machen sich mit großem Eifer daran, eine ganze Industrie zu verändern. Das Thema Wasserstoff spielt in diesem Feld eine große Rolle. Auch hier sind wir schon früh auf dem Weg, unsere Region als führenden Standort für Wasserstoff-Technologie in Europa zu positionieren. Auch wenn sich die Industrie und die Wirtschaft immer wieder stark verändert haben, glaube ich fest daran, dass uns auch diese Transformation erfolgreich gelingen wird!"
Zudem gratulierte das Stadtoberhaupt den Jubilarinnen und Jubilaren. "Sie gehören seit vielen Jahren der IG Metall an. So viel Treue ist nicht alltäglich und verdient daher ganz besondere Anerkennung. Im Namen der Stadt Essen danke ich Ihnen für Ihr jahrelanges Engagement für den Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet. Sie haben Ihren Teil zum Erfolg dieser Region beigetragen."
Die Fusion der drei eigenständigen Geschäftsstellen der IG Metall Mülheim, Essen und Oberhausen war eine Reaktion auf den Strukturwandel im Ruhrgebiet, mit dem auch ein Verlust von Industriearbeitsplätzen einherging.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse