Engagementpreis NRW geht nach Essen - Oberbürgermeister gratuliert "Fachgeschäft für Stadtwandel" zum Gewinn des Jurypreises

06.12.2022

Das Essener "Fachgeschäft für Stadtwandel" wurde am gestrigen Internationalen Tag des Ehrenamtes (05.12.) mit dem Publikumspreis des Engagementpreises NRW ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Thomas Kufen gratuliert den Initiator*innen: "Das Projekt der Initiative für Nachhaltigkeit e. V., des Runden Tisches Holsterhausen und des Standpunkt e.V. schafft im Stadtteil Holsterhausen neue Impulse für eine zukunftsfähige und vielfältige Gesellschaft. Ich freue mich, dass das „Fachgeschäft für Stadtwandel“, dessen Arbeit und Dynamik längst auch über unsere Stadtgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt haben und das als Vorreiter für viele ähnliche Projekte in anderen Städten gilt, auf diese Weise eine große Wertschätzung erfährt. Ich bin stolz darauf, dass wir in Essen so engagierte ehrenamtlich Tätige haben, die mit viel eigener Kraft und Leidenschaft dazu beitragen, dass sich unsere Stadtteile weiterentwickeln.“

Dotiert ist der Preis mit 5.000 Euro. Neben dem Jurypreis wurde auch ein Publikumspreis sowie ein Sonderpreis der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege vergeben. Insgesamt waren beim Land NRW in diesem Jahr 2.21 Bewerbungen von Initiativen, Vereinen, Stiftungen und Netzwerken eingegangen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen