Pünktlich zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember erhielt das Bündnis "Mut machen – Steele bleibt bunt" die diesjährige Auszeichnung des Bündnis für Demokratie und Toleranz – Gegen Extremismus und Gewalt (BfDT). Der Wettbewerb 2022 unter dem Motto "Aktiv für Demokratie und Toleranz" war bundesweit ausgeschrieben. Unter 313 Bewerbungen wurden nun 57 Projekte ausgewählt und gewürdigt. "Ich freue mich, dass unter den neun ausgewählten Projekten aus NRW auch eine Essener Einreichung überzeugen konnte und gratuliere den Organisatorinnen und Organisatoren hinter dem Bündnis "Steele bleibt bunt" sehr herzlich", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Diese Anerkennung zeigt, dass ehrenamtliches Engagement ein wichtiges, verbindendes Element in unserer Gesellschaft ist und Unterstützung und Förderung verdient."
Ausgezeichnet wurde das Projekt des Tags der Offenen Gesellschaft am 18. Juni dieses Jahres, an dem auf Initiative des Bündnisses gemeinsam mit dem Runden Tisch Steele und zahlreichen Organisationen auf den Ruhrwiesen in Steele ein buntes Fest gefeiert wurde, begleitet von einem internationalen Musikprogramm unter Mitwirkung zahlreicher Künstlerinnen und Künstler. Vereine, religiöse Gemeinschaften, Schulen und Kitas machten gemeinsam deutlich, dass Steele ein bunter, vielfältiger Stadtteil ist, in dem Demokratie und Toleranz gelebt werden. Durch die positive Resonanz auf das Stadtfest gelang es dem Bündnis, seine Ziele und Anliegen einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln und auch diejenigen zu erreichen, die bisher wenig oder kaum Berührung mit dem Bündnis und seinen Zielen hatten – so die Jury in ihrer Urteilsbegründung. Ermöglicht wurde die Umsetzung des Projekts durch rund 50 Ehrenamtler*innen.
Mit der Auszeichnung geht auch ein Preisgeld von 6.000 Euro einher. Damit unterstützt das von der Bundesregierung gegründete BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse