Oberbürgermeister bedankt sich bei Fußballspielern für Zivilcourage

07.12.2022

Am gestrigen Dienstag (06.12.) hatte Oberbürgermeister Thomas Kufen die beiden Fußballspieler aus der Kreisliga, Hakim Mesbahi und Mouhammed Ekin, ins Essener Rathaus eingeladen, um sich bei ihnen für ihre Zivilcourage zu bedanken. Die beiden Fußballspieler hatten bei der Kreisliga-Begegnung zwischen dem Vogelheimer SV III und Preußen Essen II am 30. Oktober 2022 bei einem Spieler der gegnerischen Mannschaft überlebensnotwendige Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen machte noch einmal rückblickend auf das Ereignis aufmerksam. "Nach einem Eckball kam es zu einem Kopfballduell zweier Spieler. Dabei schlugen die Köpfe so aneinander, dass ein Spieler bewusstlos zu Boden ging, seine Zunge verschluckte und am ganzen Körper verkrampfte. Ohne weitere Überlegung haben Sie, Hakim Mesbahi und Mouhammed Ekin, zwei Spieler der gegnerischen Mannschaft, direkt gehandelt und bis zum Eintreffen des Notarztes alles für das Leben des Gegenspielers gegeben. Sie wurden in dieser Zeit zu echten Lebensrettern, denn in der Zwischenzeit ging es dem Verletzten wieder besser. Für diese Zivilcourage möchte ich mich bei Ihnen bedanken!"

Zudem betonte das Stadtoberhaupt: "Nach so manch negativer Schlagzeile im Zusammenhang mit Amateur-Fußballspielen ist es mir wichtig, auch die guten Taten in den Fokus zu rücken." Im Anschluss bedankte sich der Oberbürgermeister für den Besuch und das bedeutsame Eingreifen der beiden Sportler.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begüßt die beiden Sportler Hakim Mesbahi und Muhammed Ekin.
© 2024 Stadt Essen