Volle Innenstadt am dritten Adventswochenende - Knapp 6.000 Euro kommen für Spendenaktion "I do" zusammen

12.12.2022

Die Händler*innen der Essener Innenstadt sowie des Internationalen Weihnachtsmarktes Essen schauen auf ein erfolgreiches drittes Adventswochenende zurück: Rund 177.000 Passant*innen verzeichnete die Frequenzmessung Hystreet für die Tage von Freitag bis Sonntag auf der Kettwiger Straße. Eine Zahl, die an die Vor-Corona-Zeit herankommt. Durch den verkaufsoffenen Sonntag am gestrigen 11. Dezember hatten die Besucher*innen an allen drei Tagen die Möglichkeit, in den rund 1.000 Geschäften der City nach Geschenken für das Weihnachtsfest oder einer Auffrischung für die eigene Garderobe zu suchen.

Beim verkaufsoffenen Sonntag konnten die Kund*innen mit ihrem Kauf zudem noch etwas Gutes tun. Im Rahmen der Spendenaktion von "I do" unter der Schirmherrschaft von Sozialdezernent Peter Renzel gingen im Einkaufszentrum Limbecker Platz, in der Rathaus Galerie sowie im Pretty Flowers und Mea Living ab einem Einkaufswert von zehn Euro je ein Euro an vier karitative Essener Projekte. Zudem war der Essener Künstler Dennis Klapschus alias "dekLart" mit einer Spendenbox unterwegs. Insgesamt kamen bei der Aktion 5.829 Euro zusammen, die zu fast gleichen Teilen an die Unterstützung für Hunde in Essen, an Essener Senior*innen, ein neues Dach für das Essener Frauenhaus und den Mittagstisch für sozial benachteiligte Kinder gespendet wurden. "Wir freuen uns sehr, dass so viel Geld für wichtige Projekte zusammengekommen ist. Es ist schön zu sehen, dass die Menschen an die denken, denen es nicht so gut geht. Gerne haben wir diese vorweihnachtliche Aktion durch unser Netzwerk und unsere Koordination unterstützt", so Svenja Krämer, Prokuristin und Leiterin Citymanagement der EMG – Essen Marketing GmbH. Wer noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, kann übrigens zwei Bilder von Dennis Klapschus erwerben, die für die Aktion erstellt wurden. Auch dieser Verkaufserlös kommt den karitativen Projekten zugute. Interessierte melden sich einfach beim Künstler unter info@deklart.de oder über eine Direktnachricht bei Instagram unter deklart_official .

Herausgegeben von:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de

Freuten sich gestern Abend über die erfolgreiche Spendenaktion: v. l. n. r.: Dennis Klapschus, Yeliz Arslan (Pretty Flowers), Svenja Krämer (EMG), Peter Renzel (Geschäftsbereichsvorstand für Soziales, Arbeit und Gesundheit der Stadt Essen), Lisa Prokasky (I do GmbH) und Frederik Westhoff (Rathaus Galerie). (Foto: EMG)
© 2024 Stadt Essen