Städtische Zuschüsse für vereinseigene Sportstätten beschlossen

Förderung zum Umbau sowie zusätzliche Unterhaltungszuschüsse festgelegt

13.12.2022

Der Ausschuss für die Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) hat in seiner heutigen (13.12.) Sitzung den zusätzlichen Zuschuss für eine vereinseigene Sportstätte beschlossen. Darüber hinaus sind 22 zusätzliche Unterhaltungszuschüsse für das Jahr 2022 beschlossen worden.

Der Ausschuss hatte sich zuletzt in seiner Sitzung am 18. Oktober mit Bauzuschüssen für vereinseigene Zuschüsse befasst. Hierzu liegt ein weiterer Antrag vor, der auf Grundlage der städtischen Sportförderungsrichtlinien sowie hinsichtlich der Höhe der zuschussfähigen Gesamtkosten geprüft und genehmigt wurde. Demnach darf sich der ETUF e.V. über 97.055,56 Euro für die Sanierung der Heizungsanlage des Hauptgebäudes und der Duschköpfe und Armaturen der Damen- und Herrenumkleide freuen.

Es handelt sich um Maßnahmen, die nicht aus dem Landesprogramm "Moderne Sportstätten 2022" gefördert werden, sodass der Antragsteller nur den klassischen städtischen Zuschuss in Höhe von 40 Prozent der zuschussfähigen Gesamtkosten erhält.

Zusätzliche Unterhaltungszuschüsse für 22 Vereine

Vereine, denen im laufenden Jahr nachweislich besondere Belastungen bei der Unterhaltung ihrer vereinseigenen Sportstätten entstanden sind, können im Rahmen der zur Verfügung stehenden Finanzmittel auf Antrag eine weitere Unterstützung bis zur Höhe des allgemeinen Unterhaltungszuschusses erhalten. Die Förderung erfolgt in Höhe von 50 Prozent der nachgewiesenen besonderen Belastungen, maximal jedoch in Höhe des allgemeinen Unterhaltungszuschusses gemäß der Sportförderungsrichtlinien.

Demnach erhalten 22 Essener Vereine zusätzliche Unterhaltungszuschüsse von insgesamt 31.215,84 Euro. Alle antragstellenden Vereine haben die genannten besonderen Belastungen durch die Vorlage entsprechender Rechnungen nachgewiesen. Die Auflistung der einzelnen zusätzlichen Unterhaltungszuschüsse können dem Ratsinformationssystem entnommen werden (siehe rechts).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen