Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am vergangenen Freitag (09.12.) das Haus der Kirchenmusik des Bistum Essen im Stadtkern. Das Stadtoberhaupt besuchte dabei eine Probe des Knabenchors und besichtigte das sanierte Gebäude.
Die Essener Domsingknaben und die Domsingschule stehen in der langjährigen Tradition der zum Stift Essen gehörenden Stiftsschule in Essen. Der Knabenchor wurde vor mehr als 60 Jahren gegründet und ist, gemeinsam mit dem Mädchenchor und dem Domchor, fester Bestandteil der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste am Essener Dom. Die musikalische Ausbildung und Förderung von Kindern und jungen Erwachsenen im Zusammenhang mit den christlichen Werten stehen bei der Chorarbeit im Vordergrund. Geleitet wird der Knabenchor von Harald Martini, der selbst seine erste musikalische Ausbildung bei den Domsingknaben absolvierte und unter anderem an der Folkwang-Musikhochschule Essen und der Universität der Künste in Graz studierte.
In diesem Kalenderjahr war ein besonderes Highlight der Domsingknaben das Deutsche Knabenchorfestival "Pueri Cantores" 2022, das im September in Essen stattfand und an dessen Abschlussgottesdienst Oberbürgermeister Kufen teilnahm. "Vielen Dank, dass ich heute zu Gast in unserer direkten Nachbarschaft sein durfte", so Thomas Kufen. "Ich danke allen Beteiligten, die sich für die Essener Dommusik und damit auch im Sinne der bewährten Tradition in der Stadt Essen engagieren." Der Oberbürgermeister wünschte für das derzeitige Einstimmen auf die Weihnachtszeit weiter viel Erfolg und Vergnügen und besichtigte abschließend das zuletzt sanierte und im Herbst letzten Jahres neu bezogene Haus der Kirchenmusik.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse