Jubiläum des DRK-Blutspendezentrums Essen

14.12.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am gestrigen Dienstag (13.12.) zu Besuch bei dem Blutspendezentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf der Kettwiger Straße im Stadtkern. Das DRK feiert in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen der Blutspendestation in der Essener Innenstadt.

Seit 20 Jahren besteht das Blutspendezentrum, in dem unter fachlicher Aufsicht zentral gelegen in der Essener Innenstadt Blut gespendet werden kann. "Es freut mich sehr, dass wir mit dem DRK einen kompetenten Partner an unserer Seite haben. Das Team bietet eine Vielzahl von Terminen sowie besondere Aktionen zum Blutspenden", so Thomas Kufen. "Jedes Zeichen der Hilfsbereitschaft und Solidarität ist ein gutes Zeichen. Blutkonserven können Leben retten. Deshalb kann ich nur dazu ermutigen, Blut zu spenden. Ich danke allen Beteiligten, die mit Ihrem Einsatz seit vielen Jahren das Angebot zur Blutspende aufrechterhalten."

Täglich werden 14.000 Blutspenden für die Akuthilfe bei Unfällen, in der Krebstherapie, bei planbaren Operationen und auch bei Immunkrankheiten in Deutschland benötigt. Trotz aller wissenschaftlichen Entwicklungen und des medizinischen Fortschritts kann Blut nicht künstlich hergestellt oder ersetzt werden. Eine Blutstransfusion ist für viele Menschen die einzige Überlebenschance.

Weitere Informationen über den Ablauf einer Blutspende und zu verfügbaren Terminen finden Interessierte unter www.drk-blutspende.de/blutspendetermine

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

20-jähriges Jubiläum des DRK-Blutspendezentrums (v.l.n.r): Susanne Böttcher, Leiterin DRK- Blutspendezentrum Essen, Yonca Troudi, DRK, Blutspenderin Britta Adam, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Michael Diekmann, Kaufmännischer Leiter DRK-Blutspendedienst West, Ratingen-Breitscheid.
© 2024 Stadt Essen