Kleidertausch im Stadtteilbüro Karnap "KaBüZe"

14.12.2022

Am Samstag, 17. Dezember, findet in der Zeit von 11 bis 14 Uhr der erste Greenpeace Kleidertausch in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Karnap "KaBüZe", Karnaper Str. 100, statt.

Alle interessierten Bürger*innen sind eingeladen, saubere und gut erhaltene Kleidung mitzubringen und diese gegen andere Teile zu tauschen. Die Kleidung, die jede Person selbst mitbringt, wird am Eingang – je nach Bekleidung – vorsortiert und den "Tausch-Tischen" zugeordnet. Von Schuhen, über Kleidung für Erwachsene bis zu Kinderkleidung und Accessoires kann alles zum Tausch mitgebracht werden. Unterwäsche und Socken sind dabei aus Hygienegründen ausgeschlossen. Ein Kleidertausch schont den eigenen Geldbeutel und verhindert, dass neue Produkte gekauft bzw. überhaupt produziert werden müssen. Viele Kleidungsstücke sind noch lange in gutem Zustand und können anderen Menschen große Freude bereiten.

Die Greenpeace Kleidertausch-Aktionen haben das Ziel, zu einem bewussteren Umgang mit Mode zu inspirieren. Ihren Ursprung haben sie in der sogenannten "Detox-Kampagne", mit der sich Greenpeace für Kleidung einsetzt, die ohne gesundheitsschädliche Chemikalien produziert wird.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.greenpeace.de/konsumbotschaft, greenwire.greenpeace.de/greenpeace-essen oder auch direkt im Stadtteilbüro Karnap "KaBüZe" (Karnaper Str. 100, telefonisch: 0201 88-51157 oder 0151 15223865).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen