Das Sportforum der Sparkasse Essen kürte am vergangenen Mittwoch (14.12.) in der Sparkassen-Zentrale am Kennedyplatz Essens Sportler*innen des Jahres 2022. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die traditionelle Veranstaltung der Essener Sportszene wieder in Präsenz stattfinden. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an der Ehrung teil und gratulierte den Sieger*innen.
"Nach zwei Jahren mit teils erheblichen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Leidenschaft der Essenerinnen und Essener am Sport in Jahr 2022 wieder deutlich gezeigt", so Thomas Kufen. "Und Sportlerinnen und Sportler aus unserer Stadt sind dabei auch noch ausgesprochen erfolgreich, wie wir über die letzten Monate sehen konnten. Der heutige Abend ist für mich eine Verbeugung vor den gezeigten sportlichen Spitzenleistungen!"
Über die Auszeichnung "Sportlerin des Jahres" konnte sich anschließend Jill Rutzen freuen, die bei der Kanupolo-WM die Gold-Medaille gewann. Kanupolo-Spieler Lennart Unterfeld wurde als "Sportler des Jahres" ausgezeichnet. Sieger in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" wurde die Aufstiegsmannschaft von Rot-Weiss Essen e.V., die in diesem Jahr die Rückkehr in die 3. Liga feiern konnte. Als beste Newcomerin wurde außerdem Schwimmerin Nina Jazy von der SG Essen und Marcel Cornelissen vom DJK Adler Union Essen-Frintrop e.V. als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte im Rahmen der Veranstaltung die Bedeutung der Vereine in Essen: "Ihnen gilt ein ganz besonderer Dank, da sie mit viel Engagement und Einsatz den Sport in unserer Stadt auf höchstem Niveau halten. Sie sind Förderer des Sportnachwuchses an jedem Tag des Jahres und gleichzeitig die Schmiede der zukünftigen Profis." Zugleich dankte Thomas Kufen auch allen Unternehmen, die sich in der Essener Sportförderung engagieren. "Durch den Einsatz von Sponsoren ist es im Profi- und Nachwuchsbereich möglich, dass Sieger auch Sieger bleiben und aus den Talenten von heute, die Sieger von Morgen werden."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse