Am Donnerstag (15.12.) war Thomas Kufen beim Ausbildungsbetrieb diga Service GmbH in Kray zu Besuch. Vor Ort tauschte sich der Oberbürgermeister mit der Geschäftsführung über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Nachwuchsförderung im Handwerk aufgrund des aktuell vorherrschenden Fachkräftemangels aus.
In den vergangenen Monaten besuchte das Stadtoberhaupt bereits verschiedene Handwerks- und Ausbildungsbetriebe, die aufgrund des Fachkräftemangels vor großen Herausforderungen stehen. "Nach wie vor fehlen bundesweit im Handwerk derzeit rund 150.000 Facharbeiterinnen und Facharbeiter", so Thomas Kufen. "Unternehmen, die sich mit konsequenter Nachwuchsförderung diesem Fachkräftemangel entgegenstemmen und jungen Menschen parallel damit eine Zukunft bieten, sind daher in der aktuellen Situation von essentiellem Wert. Umso erfreulicher ist es, mit der diga Service GmbH einen kompetenten und zuverlässigen Ausbildungsbetrieb im Stadtgebiet zu wissen. Für diese Bemühungen danke ich ausdrücklich."
Die diga service Gmbh ist ein deutschlandweit tätiges Unternehmen in den Bereichen Heizung, Sanitär, Elektro und Gassicherheit. Das Essener Unternehmen bietet moderne Dienstleistungen in gebäudetechnischen Fachbereichen und setzt auf die kontinuierliche Nachwuchsförderung, wie z.B. die Ausbildung unter anderem von Elektrotechnikern und Anlagenmechanikern.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse