Empfang brasilianischer Bürgermeister*innen im Essener Rathaus

15.12.2022

Am heutigen Donnerstag (15.12.) empfing Bürgermeisterin Julia Jacob brasilianische Bürgermeister*innen auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Insgesamt zehn Bürgermeister*innen Brasiliens wurden von der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen eines Dialogprogramms nach Deutschland eingeladen.

"Herzlich willkommen in Essen, herzlich willkommen in unserem Rathaus", begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob die Gäste und gab einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte von Essen. Zudem betonte die Bürgermeisterin: "In unseren weltweiten Netzwerken tauschen wir uns über Konzepte und Ansätze zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes sowie zum Umwelt- und Klimaschutz aus. Dieser Austausch und die internationale Zusammenarbeit werden in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel immer bedeutsamer. Denn nur so können wir voneinander lernen und unsere Städte und Regionen voranbringen, sie zukunftsfähig und resilienter aufstellen. Ich wünsche Ihnen noch eine spannende Zeit in Essen!"

Das Dialogprogramm findet vom 11. bis zum 17. Dezember in Berlin sowie an verschiedenen Standorten in Nordrhein-Westfalen statt und soll den Erfahrungsaustausch brasilianischer Bürgermeister*innen fördern. Im Rahmen des Programms treffen die internationalen Gäste zum Beispiel Mitglieder des Deutschen Bundestages sowie Führungskräfte der Konrad-Adenauer-Stiftung. Zudem gibt es verschiedene Vorträge zu Themen rund um die öffentliche Verwaltung und Bildung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob empfängt brasilianische Bürgermeister*innen.
© 2024 Stadt Essen