Oberbürgermeister beim Nikolausfest für ukrainische Kinder

20.12.2022

Am vierten Adventssonntag, 19. Dezember, war Oberbürgermeister Thomas Kufen bei dem Nikolausfest für ukrainische Kinder im Zentrum für Kooperation und Inklusion e.V. in Altenessen zu Gast. Die Veranstaltung wurde unter anderem von dem ukrainisch-deutschen Verein "Opora" organisiert, um ukrainische Kinder und ihre Familien zu unterstützen, die Weihnachten nicht in ihrer Heimat verbringen können. Am 19. Dezember feiern die griechisch-katholischen und orthodoxen Ukrainerinnen und Ukrainer das Fest des Heiligen Nikolaus. Die meisten Christinnen und Christen in der Ukraine gehören zu einer Kirche der byzantinischen Tradition, d.h. zu einer orthodoxen Kirche oder zu der mit Rom unierten ukrainisch-griechisch-katholischen Kirche. Alle diese Kirchen richten sich nach dem Julianischen Kalender und feiern deshalb den Heiligen Abend am 6. Januar, das Weihnachtsfest am 7. Januar und nun eben das Fest des Heiligen Nikolaus am 19. Dezember.

"Ich freue mich sehr, heute bei dem Nikolausfest dabei zu sein", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Gerade in der aktuellen Situation, in der viele ukrainische Familien die Weihnachtstage nicht in ihrer Heimat verbringen können, sind Veranstaltungen wie diese wichtig. Denn besonders in diesen schweren Zeiten ist es oft eine Hilfe, sich gemeinsam mit anderen Betroffenen auszutauschen. Solche gemeinsamen Veranstaltungen geben den Kindern und ihren Familien aber auch die Chance, sich für einen Moment von dem aktuellen Geschehen in der Ukraine abzulenken und sich dennoch auf Weihnachten einzustimmen. Daher danke ich den Organisatorinnen und Organisatoren dieses Nikolausfestes für ihr Engagement und wünsche allen Beteiligten einen schönen vierten Advent."

Bei dem Nikolausfest wurde unter anderem die Weihnachtsgeschichte vorgelesen, Ballett getanzt und ein Theaterstück aufgeführt. Diese Aktionen wurden von ukrainischen Kindern und Jugendlichen einstudiert und in ukrainischer Sprache vorgeführt. Zudem gab es ein Buffet mit ukrainischen Spezialitäten und es wurden Spenden zur Unterstützung der Ukraine gesammelt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Nikolaufest für ukrainische Kinder und Familien.

Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Beteiligten des Nikolausfestes.

Tanzaufführung von Kindern des Essener TB Schwarz-Weiß.
© 2024 Stadt Essen