Bundesweite Bildungsveranstaltung "Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft" macht Halt in Essen

21.12.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Mittwoch (21.12.) zu Besuch am Berufskolleg West in Frohnhausen. Anlass war die bundesweite Bildungsveranstaltung "Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft", die seit November an verschiedenen Schulen im Essener Stadtgebiet Station macht.

"Niemand von uns muss sich mehr fragen, ob der Klimawandel kommt. Uns allen ist mittlerweile bewusst: Der Klimawandel ist bereits da. Er verändert die Ökosysteme auf dem gesamten Planten Erde und gefährdet damit den Erhalt unserer Lebensgrundlage. Wir müssen es deshalb schaffen, möglichst schnell unsere Emission an Treibhausgasen drastisch zu reduzieren", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der die Schirmherrschaft der Veranstaltungsreihe an fünf Essener Schulen übernommen hat. Die Bildungskampagne, die auch mit 4.500 Euro von der Grünen Hauptstadt Agentur unterstützt wird, steht im Zeichen der Wissens- und Kompetenzvermittlung. Mit Filmvorstellungen und in Diskussionsrunden mit Nachhaltigkeitsexpert*innen werden Schüler*innen Herausforderungen, konkrete Lösungsmöglichkeiten im Alltag und weitergehende Ideen des Klimawandels vorgestellt.

"Als Stadt gehen wir mit gutem Beispiel voran. Der Rat der Stadt Essen hat zuletzt den Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima – kurz SECAP - beschlossen. Der Aktionsplan ist unser gesamtstädtisches Klimakonzept für die kommenden Jahre. Darin wird unter anderem unser Weg beschrieben, wie wir mit ganz konkreten Maßnahmen unsere Stadt CO2-neutral machen wollen", so Oberbürgermeister Kufen. "Dabei dürfen wir jedoch nicht nur auf unsere Stadtgrenzen schauen. Umweltverschmutzung, Extremwetterereignisse, Artensterben und Erderwärmung kennen keine Grenzen. In Essen wir deshalb bei den Themen Klimawandel und Klimaschutz auch auf nationale und internationale Zusammenarbeit." Ein Beispiel hierfür ist die im November im Rahmen des internationalen Workshops "Kommunale Klimapartnerschaften" geschlossene Partnerschaft mit der bolivianischen Stadt Cochabamba (siehe rechts). "Ihr habt den Klimawandel nicht verschuldet, aber könnt die Generation sein, die ihn besiegt", so Thomas Kufen zu den Schüler*innen. "Das ist – wie ich finde – eine tolle Perspektive. Ich wünsche einen großen Wissenshunger und viele Spaß im Laufe der Veranstaltung! Ich danke allen für die Teilnahme und natürlich den Projektträgern und allen Beteiligten für das Engagement"

Zum Hintergrund

Die Kampagne "Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft" macht an rund 2.000 Schulen Station und erreicht rund 500.000 Schüler*innen. Projektträger dieser Bildungskampagne sind der Bildungsträger "die Multivision e.V.", "Help – Hilfe zur Selbsthilfe", der "Deutsche Städte- und Gemeindebund" und "Plant for the Planet". Unterstützt wird das bundesweite Schulprojekt von dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) sowie dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Die Multivision wendet sich direkt an die junge Generation, um deren Zukunft es geht. Die Multivision ist als Maßnahme "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet und eine der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen