Am Montag, 19. Dezember, war es soweit: die millionste Fahrt mit einem metropolradruhr wurde unternommen. Das ist ein neuer Jahresrekord für dieses Bikesharing-Angebot.
Auch in der Stadt Essen wird in diesem Jahr ein neuer Rekord bei den Fahrradleihen verzeichnet. 122.00 Ausleihen wurden in diesem noch nicht ganz abgelaufenen Jahr erreicht – eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen, gratuliert metropolradruhr zu dieser beeindruckenden Ausleihzahl: "Das ist eine wirkliche Erfolgsgeschichte für ein klima- und umweltfreundliches Verkehrssystem. Die zahlreichen Nutzer*innen von metropolradruhr und auch die Nutzer*innen anderer Fahrrad-Leihangebote haben in diesem Jahr einen eminent wichtigen Beitrag für die Verkehrswende geleistet. Darüber freue ich mich."
Zum Hintergrund
Seit 2010 gibt es in der Metropole Ruhr den Fahrrad-Ausleihdienst metropolradruhr, der vom Unternehmen nextbike by TIER angeboten wird. nextbike by TIER ist weltweit in über 300 Orten mit seinen Leihrädern vertreten - im Ruhrgebiet unter der Dachmarke metropolradruhr mit über 2000 Fahrrädern in zehn Städten.
In der Stadt Essen gibt es 72 metropolradruhr-Stationen. Die am stärksten genutzten Stationen befinden sich am Hauptbahnhof, am Rüttenscheider Stern, am Gemarkenplatz und an der Universität.
Ausführliche Informationen zu den Ausleihkonditionen und zu den Stationen finden Interessierte unter www.metropolradruhr.de/de/essen/.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse