Einschränkungen auf der A52

06.01.2023

Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH erneuert seit Oktober 2020 bis voraussichtlich zum Sommer 2023 die Fahrbahn inklusive Schutzeinrichtungen, Entwässerungsleitungen und die Verkehrszeichenbrücken auf der Autobahn A52. Zwischen dem Dreieck Essen-Ost und der Anschlussstelle Essen-Rüttenscheid ist daher in beiden Fahrtrichtungen jeweils ein Fahrstreifen gesperrt. Im Zuge von Erkundungsbohrungen und vorbereitenden Deckenbauarbeiten im Tunnel Huttrop wird der Verkehr mit verschwenkten Fahrspuren zweispurig in beiden Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbeigeführt

Im Zuge der Arbeiten sperrt die Autobahn GmbH Rheinland auf der A52 am Montag, 9. Januar, von 10 bis 14 Uhr, zwischen der Anschlussstelle Essen-Süd und dem Autobahndreieck Essen-Ost in Fahrtrichtung Dortmund den rechten Fahrstreifen sowie die Anschlussstelle Essen-Bergerhausen.

Wer im Dreieck Essen-Ost von der A52 auf die A40 fahren möchte, muss auf der A52 in Höhe der Ausfahrt Essen-Rüttenscheid auf den linken Fahrstreifen wechseln. Wer die A52 vor dem Dreieck Essen-Ost verlassen möchte, fährt auf dem rechten Fahrstreifen weiter und nutzt die Ausfahrt der Anschlussstelle Essen-Süd. Von dort ist eine innerstädtische Umleitung zur A40 mit dem roten Punkt beschildert.

Pressekontakt Autobahn GmbH Rheinland: Frank Theißing, +49 201 72 98 274

Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Grafik: Baustelleninformation / Stockfoto
© 2025 Stadt Essen