Am vergangenen Samstag (07.01.) fand im Stadion an der Hafenstraße das Freundschaftsspiel zwischen den beiden Mannschaften von Rot-Weiss Essen e.V. und Górnik Zabrze statt, das auch Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte. Beide Städte der Vereine verbindet eine jahrelange Partnerschaft.
Oberbürgermeister Kufen begrüßte im Stadion zahlreiche polnische sowie Essener Fans. "Heute haben sich viele Freunde getroffen. Wir freuen uns nicht nur über das heutige Spiel, sondern vor allem über den Besuch aus unserer Partnerstadt Zabrze. Das war ein toller Jahresauftakt", so der Oberbürgermeister nach der Partie, die der Gastverein aus Zabrze mit 3:1 gewinnen konnte. Im Anschluss an die Partie wurden Trikots beider Vereine zusammengetragen. Die Trikots sollen versteigert und der Erlös der Aktion für die Unterstützung der ukrainischen Solidaritätspartnerschaft mit Riwne verwendet werden. "Man hat nicht nur auf dem Platz gesehen, dass eine spezielle Verbindung zwischen diesen beiden Städten besteht. Auch abseits des Platzes haben alle Beteiligten und Gäste zu einer besonderen Atmosphäre in unserem Stadion beigetragen. Solche Veranstaltungen und Begegnungen wie heute sind dafür gerade in der jetzigen Zeit besonders wichtig. Denn damit tragen wir nicht zuletzt zu einem friedvollen Europa bei", so Thomas Kufen.
Die Städte Essen und Zabrze verbindet eine langjährige Partnerschaft, die im Laufe der Zeit durch gemeinsame Projekte und Kooperationsvereinbarungen sukzessive intensiviert wurde. "Über 900 Kilometer trennen unsere beiden Partnerstädte voneinander und dennoch sind wir in den langen Jahren unserer besonderen Freundschaft dank vieler Kooperationen und regelmäßiger Kontakte in den unterschiedlichsten Bereichen zusammengewachsen", so Oberbürgermeister Kufen. "In diesem Jahr können wir unsere 70-jährige Städteverbindung feiern. Darauf freue ich mich schon jetzt. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft gemeinsam unsere guten Beziehungen weiter ausbauen und unsere gemeinsamen Wurzeln in Ehren halten werden."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse