Grünzug Zangenstraße: Baubeginn vom 2. Bauabschnitt, Teil 2 Nord

Abschnitt zwischen Zangenstraße und Hövelstraße startet

13.01.2023

Die Radwegeverbindung über den Grünzug Zangenstraße soll zukünftig die Innenstadt mit dem Welterbe Zollverein verbinden. Sie ist damit eine der wesentlichen Radverkehrsachsen Essens, welche in nord-südlicher Richtung verlaufen soll. Die Radverkehrsachsen sollen es ermöglichen, den Radverkehr komfortabel, sicher und zügig, getrennt vom motorisierten Straßenverkehr und den damit verbundenen Gefährdungen und zeitlichen Einschränkungen, zu leiten.

Die Arbeiten für diese Radwegeverbindung kommen in eine weitere Phase: Grün und Gruga startet nun mit der Baufeldfreimachung im 2. Abschnitt Teil 2 Nord zwischen Zangenstraße und Hövelstraße. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird das bisher aufgrund des dichten Bewuchses unzugängliche Gelände durch Vermessungsingenieure vermessen, damit die Ausführungsplanung und die Ausschreibung der Wegebauarbeiten durch Grün und Gruga erarbeitet werden kann. Es ist vorgesehen, im Herbst 2023 mit den Wegebauarbeiten beginnen zu können. Dabei wird der gesamte Radweg asphaltiert, um eine ganzjährige Benutzbarkeit sicherzustellen. Im Jahr 2024 soll der Radweg in diesem Abschnitt fertig gestellt sein.

Bereits im Herbst 2018 wurde der erste Streckenabschnitt des Grünzugs Zangenstraße eingeweiht, der vom Abzweig Rheinische Bahn bis zum Segerothpark führt. Der 1. Teil des 2. Bauabschnitts ist derzeit im Bau und wird voraussichtlich im Sommer 2023 fertiggestellt sein.

Der 2. Bauabschnitt Teil 2 Süd, die Querung des Berthold-Beitz-Boulevards durch ein Brückenbauwerk sowie die Wegebauarbeiten, werden derzeit geplant. Eine Umsetzung hängt von Genehmigungsprozessen und von der Zusage von Fördermitteln ab. Aus diesem Grund kann hierzu noch kein Fertigstellungstermin genannt werden.

Der 3. Bauabschnitt soll im weiteren Verlauf von der Hövelstraße über den Bahnhof Altenessen bis zum Helenendamm geführt und perspektivisch bis zum Helenenpark und Welterbe Zollverein verlängert werden. Die konkrete Planung und Kostenberechnung können erst nach Ankauf der Flächen durch die Stadt Essen erfolgen.

Die Bauabschnitte für die Radwegeverbindung im Grünzug Zangenstraße, die ebenfalls im Plan (siehe rechts) dargestellt sind:

  • 1. Bauabschnitt
    Streckenabschnitt zwischen dem Abzweig Rheinische Bahn bis zum Segerothpark - eingeweiht im Herbst 2018
  • 2. Bauabschnitt, 1. Teil:
    Querung der Bottroper Straße ausgehend vom Segerothpark und Anbindung des Berthold-Beitz-Boulevards - derzeit im Bau, geplante Fertigstellung im Sommer 2023
  • 2. Bauabschnitt, 2. Teil Süd:
    Querung des Berthold-Beitz-Boulevards durch ein Brückenbauwerk sowie weitere Wegebauarbeiten - derzeit in Planung
  • 2. Bauabschnitt, 2. Teil Nord:
    Zwischen Zangenstraße und Hövelstraße - Beginn der Baufeldfreimachung und der Ausführungsplanung im Januar 2023, geplante Fertigstellung 2024
  • 3. Bauabschnitt:
    Von der Hövelstraße über den Bahnhof Altenessen bis zum Helenendamm und perspektivisch bis zum Helenenpark und Welterbe Zollverein - Flächenankauf durch die Stadt Essen in Vorbereitung

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