Am Dienstag (17.01.) war Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Neujahrsempfang der Universitätsmedizin Essen zu Gast. Der Empfang fand im Deichmann-Auditorium im Lehr- und Lernzentrum (LLZ) der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen in Holsterhausen statt. Im Rahmen der Veranstaltung gab es verschiedene Redebeiträge sowie eine Podiumsdiskussion rund um das Thema Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel "Green Hospital" und "Planetary Health".
Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen fokussierte sich in seiner Rede insbesondere auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und schaffte Anknüpfungspunkte zur Stadtverwaltung. Als wesentliche Beispiele nannte das Stadtoberhaupt den voranschreitenden Ausbau der Stadt Essen als Smart City und Green City, die Smart-City-Strategie im Zusammenhang mit dem Ausbau des Glasfasernetzes sowie den Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima (SECAP).
"Es ist eine ganze Menge in Bewegung. Gleiches gilt auch für den Gesundheitsstandort Essen. Hier gehören Nachhaltigkeit und Digitalisierung ebenfalls zu den wichtigen zukunftsorientierten Themenfeldern. Das Universitätsklinikum Essen ist bei Beidem ein wichtiger Vorreiter und Aktivator. Das zeigt einmal mehr die aktuelle Klinikliste 2023 des Magazins Focus", so Oberbürgermeister Thomas Kufen und erklärte weiter: "Als Stadtverwaltung zahlen wir in diesen zukunftsorientierten Weg ein, auch indem wir uns weiterhin aktiv in die Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Essenerinnen und Essener einbringen. Denn fest steht: Einrichtungen in Medizin und Gesundheit – allen voran unsere Kliniken – müssen heute höchst unterschiedliche Anforderungen vereinen. Diesen Spagat zu meistern, ist eine echte Herausforderung – gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen und der gesellschaftlichen Veränderungen. Als Oberbürgermeister ist mir wichtig, dass das Wohl der Patientinnen und Patienten und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für unsere medizinischen Kräfte im Fokus bleiben. Ich bin überzeugt, dass wir aus Essen hier wichtige Wegmarken beisteuern können. Mein Dank gilt hier und heute allen Kräften der Universitätsmedizin, der medizinischen Fakultät und der Stiftung Universitätsmedizin. Dieser Einsatz ist unverzichtbar und es ist gut, Sie alle an unserer Seite zu wissen!"
Der Neujahrsempfang wird traditionell gemeinsam von der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, der Universitätsmedizin Essen mit allen angeschlossenen Tochtergesellschaften und von der Stiftung Universitätsmedizin Essen veranstaltet. In den beiden vergangenen Jahren fand der Empfang pandemiebedingt als digitale Veranstaltung statt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse