Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Mittwochabend (18.01.) an der Verleihung des AllbauKulturpreises im Schloss Borbeck teilgenommen. Mit dem Preis werden Kulturschaffende geehrt, die sich im besonderen Maße für die Kulturszene in Essen eingesetzt haben.
Mit dem AllbauKulturpreis der Stadt Essen sollen alle zwei Jahre Persönlichkeiten, Vereine, Verbände, Vereinigungen oder Institutionen geehrt werden, die sich durch ihr kulturelles Engagement für die Stadt Essen in herausragender Weise verdient gemacht oder durch ihre innovativen Aktivitäten das kulturelle Angebot bereichert haben. "Den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie allen Kulturschaffenden danke ich ganz herzlich für Ihr kulturelles Engagement für unsere Stadt. Ihre Kreativität bereichert die Essener Stadtgesellschaft – Bitte machen Sie weiter so", so Thomas Kufen. "Ich danke ebenso der Allbau GmbH und Allbau Stiftung sowie dem Kulturamt der Stadt Essen für die Kooperation und Auslobung. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Allbau GmbH und die Allbau Stiftung über 750 Projekte mit einer Summe von fast zwei Millionen Euro gefördert."
Die Preisträger*innen des diesjährigen AllbauKulturpreises sind:
Der AllbauKulturpreis wurde erstmals im Jahr 2019 verliehen. Das Engagement der Allbau GmbH und der Allbau Stiftung geht weit über das Bereitstellen von Wohnraum hinaus. Seit 1994 unterstützt die Allbau Stiftung die Kultur in den Stadtteilen. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Allbau GmbH und die Allbau Stiftung viele Projekte initiiert und umgesetzt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse