Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte gestern (24.01.) zur Eröffnung der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) 2023 in der Messe Essen.
"Herzlich willkommen zur IPM Essen 2023. Ich freue mich, Sie in diesem Jahr wieder zur Weltleitmesse des Gartenbaus begrüßen zu können. Die Innovationskraft der IPM ESSEN ist enorm. Dementsprechend hoch ist die Zahl der Neuheiten, die hier vorgestellt werden. Innovationen sind auch notwendig, um die Branche zukunftssicher zu gestalten. Auch der Gartenbau leidet unter veränderten klimatischen Bedingungen, gestiegenen Preisen und Fachkräftemangel. Die IPM ist der beste Ort Europas, um sich darüber auszutauschen und sich gemeinsam auf die Zukunft des Gartenbaus vorzubereiten“, so das Stadtoberhaupt.
Bei der IPM stehen die Pflanzen im Mittelpunkt. Schon seit 1983 findet die Internationale Pflanzenmesse jährlich in der Messe Essen statt. In diesem Jahr präsentieren mehr als 1.300 Aussteller*innen aus 46 Nationen noch bis Freitag, 27. Januar, ihre Neuheiten rund um Pflanzen, Technik, Floristik und Handel in der Messe Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse