Stellungnahme der Stadt Essen: WAZ-Berichterstattung zum Beteiligungsprozess "Ideen für den Willy-Brandt-Platz"

27.01.2023

Unter dem Motto "Ideen für den Willy-Brandt-Platz" hat sich die Verwaltung im Herbst letzten Jahres auf den Weg gemacht, eine Umgestaltung des zentralen Platzes in der Essener Innenstadt einzuläuten. Mit politischem Beschluss wurde ein Konzept erarbeitet, in dem sich Bürger*innen aktiv in die Gestaltung des Platzes einbringen konnten. In einem ersten Schritt wurden drei Planungsbüros beauftragt, Vorschläge für neues Leben auf dem Willy-Brandt-Platz zu machen, diese Vorschläge wurden im Rahmen einer digitalen Konzeptpräsentation vorgestellt und im Nachgang konnten Bürger*innen entscheiden, welche der Konzeptideen für eine zeitlich begrenzte und fachlich begleitete Testphase umgesetzt werden soll. Über 500 Bürger*innen haben sich online beteiligt und sich mit großer Mehrheit für einen Vorschlag entschieden, der insbesondere auf mehr Partizipationsmöglichkeiten auf das Eingangstor zur Innenstadt setzt, mehr Grün enthält und einen Marktcharakter abbildet.

"Natürlich nehmen wir das Votum der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst, gleichwohl war zu keinem Zeitpunkt eine dauerhafte 1:1-Umsetzung des nun abgestimmten Vorschlags vorgesehen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Jetzt geht es darum, wesentliche Elemente zu beachten, wie beispielsweise zur Aufenthaltsqualität mit ansprechenden Sitzgelegenheiten, einer Grüngestaltung oder einem alternativen Wochenmarkt,, die sich die meisten Bürgerinnen und Bürger für eine neue Platzgestaltung gewünscht haben. Deshalb ist auch der Ideen-Prozess noch nicht abgeschlossen, sondern geht erst in eine nächste Phase. Bis wir die Pläne für den neuen Willy-Brandt-Platz finalisiert haben, wird es weitere Beteiligungen geben.“

Ganz konkret sehen die weiteren Planungen nun folgende Schritte vor: Der Siegerentwurf wird nun gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Planungsbüro feinkonzipiert, dabei werden erneut Anregungen von Akteur*innen der Innenstadt, wie Anrainern, ansässigem Einzelhandel sowie Interessenvertretungen, einbezogen. Voraussichtlich im Sommer 2023 wird der überarbeitete Siegerentwurf für vier bis sechs Wochen auf dem Willy-Brandt-Platz umgesetzt. Elemente, die sich besonders bewähren, von den Bürger*innen gut angenommen werden und wir im Rahmen der Begleitung als positive Rückmeldung von den Bürger*innen erhalten, werden in weiteren Planungen berücksichtigt. Ein finales Konzept für den Willy-Brandt-Platz unter Berücksichtigung aller Beteiligungsstufen wird dann in den politischen Gremien vorgestellt und beschlossen.

"Ideen für den Willy-Brandt-Platz“ gibt es unter: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1489231.de.html

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen