Der "Ludwigs Shop: Handwerk & Design" ist ab sofort neuer Schau- und Verkaufsraum für die Eigenproduktionen der Jugendberufshilfe Essen. Zur Eröffnung war Oberbürgermeister Thomas Kufen am Freitag (27.01.) zu Gast in der Schürmannstraße in Bergerhausen.
Die Jugendhilfe und die Jugendberufshilfe gGmbH (JBH) startet mit einem neuen Projekt in das Jahr 2023: Der "Ludwigs Shop: Handwerk & Design" in der Schürmannstraße löst den ehemals an der Rellinghauser Straße beheimateten JBH-Verkaufsraum ab. Verkauft werden im Shop beispielsweise Design-Unikate der Metallwerkstätte (Skylines, Feuerschalen), Holzfertigungen aus den Tischlerei-Projekten sowie kulinarische Produkte wie Sirup, Marmeladen und Kuchen im Glas. Umbau und Betrieb haben die JHB-Jugendlichen und die JBH-Kräfte in Eigenregie übernommen. Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte über das Job Center Essen.
"Jugendhilfe und Jugendberufshilfe gGmbH sind hier in unserer Stadt wertvolle Akteure – Akteure, die fest eingebunden sind in ein Netzwerk verschiedenster Partner aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Dieses Netzwerk schafft mit ihrem guten Miteinander und Zusammenspiel viele Berufs- und Ausbildungschancen für junge Menschen in unserer Stadt", so Oberbürgermeister Kufen. "Als Oberbürgermeister begrüße ich es sehr, dass Jugendhilfe und Jugendberufshilfe damit noch mehr in ihrem Viertel präsent sind. Die neuen Räumlichkeiten sorgen dafür, dass sich beide weiter dem Quartier öffnen. Das ist gut so, denn hier wird großartige Arbeit geleistet, auf die wir im Konzern Stadt Essen stolz sind. Dies zu zeigen, ist auch eines der Anliegen der neuen Räumlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen und alle, die hier gemeinsam an einem Strang gezogen haben!"
Der neue Shop ist Teil des Projekts "Produktionsjahr". Das Projekt gibt jungen Menschen die Möglichkeit der Berufsorientierung und -vorbereitung. Vermittelt und gefördert werden unter anderem die persönliche Entwicklung, der Erwerb sozialer Kompetenzen sowie Kenntnisse und Fertigkeiten für die Aufnahme einer beruflichen Erstausbildung bzw. versicherungspflichtigen Beschäftigung. Das Ziel ist die Eingliederung in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt. "Wir wollen die bestmöglichen Startbedingungen für alle jungen Menschen in unserer Stadt. Wir werden deshalb nicht aufhören, in unsere Kitas und Schulen zu investieren und in Essen unsere Orte für Bildung und Ausbildung bestmöglich auszurichten", so der Oberbürgermeister.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse