Baubeginn zur öffentlichen Spielplatzgestaltung im Bereich Rosastraße / Isenbergstraße

02.02.2023

Im August 2021 hatte der Rat der Stadt Essen den Bau und Baubeginn eines nachhaltigen Modulbaus an der Rosastraße / Von-Einem-Straße in Rüttenscheid beschlossen. Dieser soll als Ausweichquartier für die Andreasschule und die Sternschule während der dortigen Bauphase zur Erweiterung der Schulen im Stadtteil fungieren.

Für das Schulinterim auf dem Grundstück Rosastraße / Von-Einem-Straße wird inklusive der Außenanlagen eine Fläche von rund 2.400 Quadratmetern benötigt. Um Ersatz für die für den Modulbau in Anspruch genommene Spielplatzfläche zu schaffen, wird eine nicht genutzte Wiesenfläche des Schulgrundstückes des Helmholtz-Gymnasiums als öffentliche Spielplatzfläche zur Verfügung gestellt. Diese Fläche hat eine Größe von rund 1.600 Quadratmetern und befindet sich an der Ecke Rosastraße / Isenbergstraße. Der Ausschuss für Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen sprach sich in seiner heutigen Sitzung (02.02.) für den Bau und Baubeginn des neuen öffentlichen Spielplatzes auf der entsprechenden Fläche aus.

Unter Einbeziehung der Schulleitung des Helmholtz-Gymnasiums, der Bezirksvertretung und Grün und Gruga orientiert sich die Planung an den Vorgaben der städtischen Spielraumleitplanung für Kinder bzw. Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren. Demnach wird das Gelände auf drei Ebenen angeordnet und erhält Sitzgelegenheiten, Kletterkombinationen, eine sogenannte Tampenschaukel sowie eine Calisthenics-Anlage. Das Gelände kann barrierefrei begangenen werden.

Aktuell ist geplante, dass die Inbetriebnahme bei komplikationsfreiem Verlauf voraussichtlich im Juni 2024 erfolgen kann. Die kalkulierten Kosten für die Umsetzung belaufen sich auf rund 285.000 Euro.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen