Am heutigen Mittwoch (01.02.) empfing Bürgermeisterin Julia Jacob den Kinderchor der Deutschen Oper Berlin auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Die Sänger*innen sind derzeit im Rahmen einer Kooperation zwischen den Chören des Aalto-Theaters Essen und der Deutschen Oper Berlin in Essen zu Besuch.
"Herzlich willkommen in Essen! Es freut mich sehr, dass Ihr Euch von der deutschen Hauptstadt aus auf den Weg zu uns gemacht habt und unsere Stadt kennenlernen wollt", begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob, die den Besucher*innen anschließend einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte und Besonderheiten der Stadt Essen gab. Im Anschluss betonte die Bürgermeisterin: "Ich hoffe, dass auch die begonnene Kooperation zwischen dem Aalto-Theater Essen und der Deutschen Oper Berlin weitergeführt und vertieft wird. An dieser Stelle danke ich den Verantwortlichen für Ihr großes Engagement für eine gelungene Zusammenarbeit. Ich bin mir sicher: Die Chöre können viel voneinander und miteinander lernen und davon profitieren beide Seiten." Zum Abschluss wünschte Julia Jacob den Sänger*innen viel Spaß und Erfolg bei den gemeinsamen Auftritten.
Der Austausch ist im Rahmen der Kooperation der erste Kontakt zwischen den beiden Chören der Deutschen Oper Berlin und des Aalto-Theaters in Essen. Diese Kooperation kam in der Pandemie-Zeit zustande, als sich alle Chorleiter*innen von Kinderchören an deutschsprachigen Opernhäusern zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben. Vom 31. Januar bis zum 4. Februar sind die Sänger*innen der Deutschen Oper Berlin bei Gastfamilien des Aalto Kinder- und Jugendchores untergebracht. Gemeinsam singen die Berliner und Essener Kinder- und Jugendchöre am 2. und am 3. Januar die dritte Sinfonie Gustav Mahlers in der Philharmonie Essen. In Zukunft soll auch ein Gegenbesuch des Essener Chores in Berlin stattfinden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse