Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte heute (02.02.) die Graf-Spee-Schule in Bredeney. Anlass war die Übergabe von "Das erste Buch" an alle Erstklässler*innen. Dabei handelt es sich um eine gebundene Text- und Bildsammlung zu jedem Buchstaben des Alphabets, gemalt und geschrieben von Essener Grundschüler*innen der 3. Klassen. Bei dieser Ausgabe haben 565 Kinder aus 32 Klassen an 14 Schulen teilgenommen.
"Bücher können uns fröhlich oder traurig stimmen, spannend oder lustig sein. Eins ist aber sicher: Abenteuer sind hier garantiert. Lesen ist auch wichtig für das Lernen. Wer viel liest, der hat nicht nur jede Menge Spaß - der weiß auch viel! Damit Anfänger besonders viel Spaß am Lesen und an Büchern bekommen, gibt es auch in unserer Stadt 'Das erste Buch'. Schon seit 2004 verschenkt der Verein 'Das erste Buch e. V.' das Lesebuch hier in Essen. Das geht natürlich nicht ohne Erwachsene, die das Geld dafür geben. Deshalb danke ich allen Mitwirkenden, Sponsoren und Partnern des Projekts ganz herzlich!", so das Stadtoberhaupt.
In der neuesten Ausgabe vom "Erstem Buch" wurden sieben Geschichten für die Buchstaben E, I, J, M, P, R, T und drei Bilder für die Buchstaben I, P und X von Schüler*innen der Graf-Spee-Schule veröffentlicht.
Oberbürgermeister Thomas Kufen las den Erstklässler*innen während seines Besuchs die Geschichte zum Buchstaben "M" vor.
Zum Hintergrund
Ideen- und Herausgeber ist der Verein "Das erste Buch e.V." aus Bremen, der das Projekt in mehreren Städten erfolgreich umsetzt. "Das erste Buch" soll Schulanfänger*innen und spielerisch an Buchstaben heranführen, die Lust auf Bücher und das Lesen wecken. Im Rahmen der Aktion erhalten Schulkinder "Das erste Buch" als Geschenk.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse