Mit Stuzubi in die Zukunft starten

Karrieremesse "Stuzubi" informiert Schüler*innen über Studien- und Ausbildungsangebote in Essen und NRW

02.02.2023

In Essen und der Region bieten sich 2023 für Jugendliche nach dem Schulabschluss beste Chancen. Welche Möglichkeiten Schüler*innen nach dem Abitur oder Mittleren Schulabschluss jetzt haben, stellen Hochschulen und Ausbildungsbetriebe aus dem Ruhrgebiet, NRW und ganz Deutschland auf der Studien- und Ausbildungsmesse "Stuzubi" vor. Das Jugendamt Essen ist mit einem Stand vertreten und berät über "Wege ins Ausland". Am Samstag, 4. Februar, findet die kostenfreie Jobmesse für Schüler*innen in der Grugahalle in Essen statt. Limitierte Gratis-Tickets sind unter www.stuzubi.de/essen verfügbar.

Studieren, einen Ausbildungsberuf erlernen, oder doch lieber erst einmal ein Gap Year mit Auslandsaufenthalt oder einem Freiwilligendienst einlegen? Nach dem Schulabschluss müssen Jugendliche eine Entscheidung fällen, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Die Studien- und Ausbildungsmesse "Stuzubi" unterstützt Schüler*innen in Essen seit vielen Jahren dabei, die richtige Wahl für ihren weiteren Weg zu treffen. "Die Plattform bietet Schülern eine gute Möglichkeit, sich vielseitig zu informieren", lobt Marikka, Schülermutter aus Essen, die im vergangenen Jahr die Karrieremesse für Schüler*innen in der Ruhrmetropole besucht hat. Wie wichtig die Studien- und Ausbildungsmesse für die Fachkräftegewinnung regionaler Unternehmen ist, erklärt Verena Bönsch von MAN Energy Solutions: "Schüler können sich über verschiedene Berufsbilder informieren und Unternehmen haben die Chance eine breite Masse an Schülern zu erreichen."

Auf der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi können Jugendliche und ihre Eltern mit Personalverantwortlichen und Azubis sprechen. Sie kommen in Kontakt mit Studienberatungen von Hochschulen und Studierenden, und können sich über Angebote für Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte informieren. Ein zusätzliches Rahmenprogramm und begleitende Informationsangebote zur Messe bieten dabei ein umfassendes Konzept zur beruflichen Orientierung.

Wege ins Ausland gesucht?

Neben den Aussteller*innen, die zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren, wird auch das Jugendamt der Stadt Essen mit einem Stand von Eurodesk vertreten sein. Das Jugendamt berät persönlich, kostenlos und neutral zu allen Fragen zu "Wegen ins Ausland".

Weitere Termine der Stuzubi Studien- und Ausbildungsmesse in Nordrhein-Westfalen:

  • Köln: 2. September, Palladium
  • Düsseldorf: 16. September, Mitsubishi Electric HALLE

Im Rahmen der Karrieremesse bieten sich den Schüler*innen vielfältige interaktive Angebote:

Stuzubi Job SLAM: Beim Stuzubi Job SLAM stellen Hochschulen und Unternehmen in dreiminütigen Kurzvorträgen bei einem Battle ihre Studien- und Ausbildungsangebote vor. Die Messebesucher*innen können den Job SLAM live auf der Vortragsbühne erleben oder das Event im Live-Stream online und im Nachgang auf dem Stuzubi YouTube Kanal verfolgen. Auf der Studien- und Ausbildungsmesse am 4. Februar in Essen findet das kurzweilige Vortragsformat Job SLAM jeweils mit identischem Vortragsprogramm dreimal statt: um 10:30 Uhr, um 12:30 Uhr und um 14:30 Uhr.

Stuzubi Webinar: Ein Webinar zur Berufsorientierung bereitet die Schüler*innen im Vorfeld der Messe gezielt auf ihren Besuch auf der Stuzubi vor. Durch das digitale Event führt der Psychologe Sebastian Kirchner. Von ihm erhalten die Jugendlichen Tipps zur Erkundung ihrer persönlichen Stärken und Interessen und haben die Möglichkeit, persönliche Fragen zu ihrer Berufs- und Studienwahl zu stellen. Für die Stuzubi Essen findet das Webinar wenige Tage vor der Veranstaltung vor Ort statt, den Anmeldungslink bekommen die Teilnehmer*innen nach ihrer Registrierung für die Messe zugeschickt.

Stuzubi Orientierungstest: Zur Vorbereitung ihres Messebesuchs in der Grugahalle können Schüler*innen außerdem unter www.stuzubi.de/orientierungstest den Stuzubi-Orientierungstest machen. Der Berufswahltest zeigt den Jugendlichen in weniger als fünf Minuten über die Stuzubi Stellenbörse Studien- und Ausbildungsangebote an, die zu ihrem Persönlichkeitstyp passen. Welche Aussteller*innen der Stuzubi Studien- und Ausbildungsmesse in Essen jeweils individuell geeignete Angebote haben, erkennen die Messebesucher*innen an den farblichen Markierungen im Messeplan und im Messemagazin.  

Stuzubi E-Paper und Stuzubi Messeplan: Wer sich online für die Teilnahme an der Studien- und Ausbildungsmesse "Stuzubi" in Essen registriert hat, erhält mit dem Gratis-Ticket per Mail automatisch das E-Paper des Messemagazins und den Messeplan. Im Stuzubi E-Paper sind alle Studien- und Ausbildungsangebote der Messe aufgelistet – inklusive Kurzbeschreibungen zu den Hochschulen und Ausbildungsbetrieben mit Kontaktdaten für eine spätere Bewerbung. Außerdem gibt es einen umfangreichen Redaktionsteil zum Thema Studien- und Berufswahl. Unter

Unter www.stuzubi.de/downloadbereich/#magazine steht das E-Paper als kostenloser Download zur Verfügung. 

Online-Messe Stuzubi Digital: Welche Studiengänge und Ausbildungsabschlüsse in den kommenden Jahren und Jahrzehnten am Arbeitsmarkt besonders gefragt sein werden erfahren Jugendliche am Samstag, 25. März, auf der Online-Messe "Stuzubi Digital". Unter dem Titel "Studium & Berufe mit Zukunft" informieren auf dem digitalen Live-Event Hochschulen und Unternehmen über bundesweite (duale) Bachelorstudiengänge und Ausbildungsangebote für 2023 und 2024. Infos und Tickets gibt es unter www.stuzubi.de/digital/bundesweit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen