Im Stadtteil Altenessen-Nord soll eine neue Kita errichtet werden. Im vergangenen Jahr hatte der Rat der Stadt Essen die V. Kita-Staffel beschlossen, darunter den Neubau der Kita Loskamp. Hintergrund ist, dass in dem Stadtteil die Versorgungsquote bei U3 Kindern aktuell bei 32,7 Prozent und bei Ü3 Kindern bei 95,4 Prozent liegt. Um die Unterversorgung auszugleichen wurde das Kita-Projekt Loskamp geplant. Der Bau wird so ressourcen- und umweltschonend wie möglich vorbereitet. Zudem wird das Prinzip des ökologischen Bauens, wie analoge Passivhausbauweise und nachhaltiges Bauen eingehalten.
Zuvor wurden unter anderem durch das Jugendamt der Stadt Essen Alternativen geprüft. Beide Varianten sind allerdings nicht realisierbar, da die dafür benötigten Flächen aufgrund der Schulentwicklungsplanung nicht zur Verfügung stehen.
Als vorbereitende Maßnahme wird nun die Rodung der bestehenden Waldfläche am geplanten Kita-Standort Loskamp erfolgen. Anschließend stehen die Baufeldherrichtung, Erschließungsmaßnahmen und die Fundamentierungsarbeiten an. Die Fertigstellung der Kita ist für das IV. Quartal 2024 geplant.
Für die genannte Fläche besteht bereits seit dem Jahr 1980 der rechtsgültige Bebauungsplan "01/78 Heßlerstr., Teil I Bereich: Bischoffstr., Emscherstr." Es handelt sich hierbei also nicht um neu zu schaffendes Bauland. Entsprechend dem Bebauungsplan ist für den Bereich der Glückaufschule eine Fläche für Gemeinbedarf ausgewiesen. Die Kita soll innerhalb dieser Fläche errichtet werden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse